Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis

Chronologie aller Bände (1 - 3)

Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Corinne Ruesch Schweizer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis" ist am 19.12.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 3 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 19.12.2022
  • Neueste Folge: 18.03.2024

Diese Reihenfolge enthält 3 unterschiedliche Autoren.

Cover: Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis

Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis

Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf.
Cover: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Education is seen as one of the most important keys to achieve global sustainable development. Higher education is of particular importance in this context, as it is intended to sensitise future decision-makers to the challenges of sustainable development and enable them to assume an active and responsible role in shaping this development.
The Leuphana University Lüneburg was one of the first universities in Germany to systematically address the challenges of sustainable development. The aim of this volume is to present these approaches as well as findings on the effectiveness of a sustainability-oriented course of study. The volume thus provides scientifically sound impulses for opportunities to integrate education for sustainable development into university teaching.
Cover: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?
  • Autor: Kminek, Helge
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: E-Book
  • Veröffentlicht: 18.03.2024
  • Genre: Politik

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?

An upheaval refers to a momentous change that entails a fundamental rethinking. This volume deals with current ecological, social and individual upheavals: What analyses can be made? What is the significance of these upheavals for education and learning in the context of sustainable transformation processes? The contributions emerge from the conference of the Commission on Education for Sustainable Development (BNE) of the German Society for Educational Science (DGfE) in 2022 at the Goethe University Frankfurt.

Diesen Artikel teilen