Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis
Chronologie aller Bände (1 - 4)
Die Reihenfolge beginnt mit dem eBook "Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis". Wer alle eBookz der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Corinne Ruesch Schweizer beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis" ist am 19.12.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 4 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 1
- Ø Bewertung der Reihe: 3
- Start der Reihe: 19.12.2022
- Neueste Folge: 18.03.2024
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Ruesch Schweizer, Corinne
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 19.12.2022
- Genre: Politik
Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis
University graduates face a multitude of challenges after graduation – including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence.
- Autor: Michelsen, Gerd / Barth, Matthias / Fischer, Daniel
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 16.10.2023
- Genre: Politik
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule
Bildung gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Dabei kommt insbesondere der Hochschulbildung eine besondere Bedeutung zu, denn sie soll zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren und zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle befähigen. Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich als eine der ersten Universitäten in Deutschland auf den Weg gemacht, sich systematisch mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mit dem Band werden die dabei erprobten Ansätze und Wege sowie Erkenntnisse über die Wirksamkeit eines nachhaltigkeitsorientierten Studiums vorgestellt. Er gibt damit praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Impulse zu Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu integrieren.
- Autor: Rieckmann, Marco
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 3.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 12.02.2024
- Genre: Sonstiges
Nachhaltige Entwicklung von Hochschulen
What contributions can higher education institutions make to sustainable development in the areas of teaching, research, operation and transfer? How can their sustainable development as a whole institution be achieved? These questions were the focus of the joint project "Sustainability at Higher Education Institutions (HOCH-N)" of eleven German universities. This edited book presents the results from a research-oriented and reflexive perspective.
- Autor: Kminek, Helge
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 18.03.2024
- Genre: Politik
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch?
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor.