Chronologie aller Bände (1 - 5)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Handbuch Modelldampfmaschinen". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Volker Koch beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Dampf-Reihe / Dampf 48" ist am 25.10.2022 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 5 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Dampf-Reihe / Dampf 45".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 29
- Ø Bewertung der Reihe: 2.25
- Start der Reihe: 25.10.2022
- Neueste Folge: 27.06.2024
Diese Reihenfolge enthält 4 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Dort, Rob van
- Anzahl Bewertungen: 28
- Ø Bewertung: 4.5
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 08.12.2022
- Genre: Ratgeber
Handbuch Modelldampfmaschinen
Wer sich mit der faszinierenden Thematik des Selbstbaus funktionsfähiger Dampfmaschinen befassen möchte, benötigt umfassende Grundkenntnisse. Dieses Standardwerk des Dampfmodellbauers wird vielerorts als „die Bibel des Dampfmodellbauers“ bezeichnet. Jeder, der erfolgreich in den Selbstbau von Dampfmaschinen und der weiteren Teile einer Dampfanlage wie Kessel, Brenner etc. einsteigen will, kommt um dieses Buch nicht herum.
Dabei wird im Inhalt nicht nur ausführlich auf Theorie und Geschichte der verschiedensten Maschinen, Kessel und Armaturen eingegangen, auch der Themenbereich der Metallbearbeitung wird erläutert, bevor eine Beschreibung verschiedener Nachbauprojekte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorgestellt wird.
Im Vormittagsprogramm von Radio LOTTE Weimar wurde dieses Buch am 15. 3. 2010 besprochen. Hier können sie den Beitrag noch einmal hören.
Dabei wird im Inhalt nicht nur ausführlich auf Theorie und Geschichte der verschiedensten Maschinen, Kessel und Armaturen eingegangen, auch der Themenbereich der Metallbearbeitung wird erläutert, bevor eine Beschreibung verschiedener Nachbauprojekte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vorgestellt wird.
Im Vormittagsprogramm von Radio LOTTE Weimar wurde dieses Buch am 15. 3. 2010 besprochen. Hier können sie den Beitrag noch einmal hören.
- Autor: Kruse, Ernst-Arno
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: E-Book
- Veröffentlicht: 27.06.2024
- Genre: Ratgeber
Dampf-Reihe / Dampf 45
Eine Lokomotive anzutreiben ist gewiss eine der anspruchsvollsten Aufgaben für eine Dampfmaschine. Auf engstem Raum ist hier alles, von Wasser und Kohle über Feuerung und Kessel bis hin zur Dampfmaschine mit der Kraftübertragung auf die Räder, unterzubringen. Keine leichte Aufgabe, mit der sich Ingenieure über 100 Jahre beschäftigt haben, um dieses System zu optimieren.
Wer sich als Dampfmodellbauer auf dieses Gebiet wagt, steht vor ähnlichen Problemen, denn es gibt für Anfängermodelle im Handel so gut wie keine detaillierten Bauanleitungen.
Dieses Buch richtet sich an Dampfmodellbauer, die mangels geeigneter Baupläne bisher noch nicht den Sprung in diese interessante Sparte gewagt haben. Es werden komplette Baupläne für 3 Dampflokomotiven in einfachster Bauart vorgestellt. Dazu gibt es Tipps zu der Herstellung von schwierigen Bauteilen und natürlich auch Daten und Erfahrungsberichte zu den Loks.
Alle Lokomotiven in diesem Buch sind zweiachsige Schmalspurloks im Maßstab 1:22,5 für die Spur IIm, neuerdings auch Spur G genannt, die problemlos den 600er-Radius der LGB-Gleise durchfahren können. Sämtliche Modelle sind als Basismodelle zu sehen, die mit Zurüstteilen aus dem Handel optisch noch wesentlich attraktiver gestaltet werden können.
Zum Schluss gibt es noch eine Bauanleitung für vier verschiedene Güterwaggons in einfachster Bauart, so dass letztendlich ein kompletter Schmalspur-Güterzug unter Dampf auf die Reise gehen kann.
Wer sich als Dampfmodellbauer auf dieses Gebiet wagt, steht vor ähnlichen Problemen, denn es gibt für Anfängermodelle im Handel so gut wie keine detaillierten Bauanleitungen.
Dieses Buch richtet sich an Dampfmodellbauer, die mangels geeigneter Baupläne bisher noch nicht den Sprung in diese interessante Sparte gewagt haben. Es werden komplette Baupläne für 3 Dampflokomotiven in einfachster Bauart vorgestellt. Dazu gibt es Tipps zu der Herstellung von schwierigen Bauteilen und natürlich auch Daten und Erfahrungsberichte zu den Loks.
Alle Lokomotiven in diesem Buch sind zweiachsige Schmalspurloks im Maßstab 1:22,5 für die Spur IIm, neuerdings auch Spur G genannt, die problemlos den 600er-Radius der LGB-Gleise durchfahren können. Sämtliche Modelle sind als Basismodelle zu sehen, die mit Zurüstteilen aus dem Handel optisch noch wesentlich attraktiver gestaltet werden können.
Zum Schluss gibt es noch eine Bauanleitung für vier verschiedene Güterwaggons in einfachster Bauart, so dass letztendlich ein kompletter Schmalspur-Güterzug unter Dampf auf die Reise gehen kann.
- Band: 48
- Autor: Koch, Volker
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 25.10.2022
- Genre: Ratgeber
Dampf-Reihe / Dampf 48
Ein Dampf-Modellbauer hält sich meist nicht mit „Kleinigkeiten“ rund um das vielfältige und interessante Hobby auf. Schließlich geht es primär darum, ein funktionsfähiges Modell zu bauen und mit Erfolg zu betreiben. So weit, so gut.
Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Würde es Sie nicht mit Stolz erfassen, wenn Sie sagen könnten:
„Ja, die Hähne an der Maschine habe ich alle selbst gebaut …“
Wenn nun in der „eigenen“ Werkstatt eine Kleindrehmaschine vorhanden ist, dann eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Versuchen Sie es einfach mal und lassen Sie sich von vermeintlichen Fehlschlägen nicht abschrecken. Aus Fehlern kann man lernen und gewinnt Erfahrungen, die einem bei weiteren Projekten zugutekommen. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Sicher wird es, wie auch überall im Leben, „Experten“ geben, die es besser wissen und können.
Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.
Betrachtet man ein Dampfmaschinen- oder Heißluftmotorenmodell aber genauer, dann löst es sich in viele „Kleinprojekte“ auf, die nacheinander und miteinander konfektioniert werden müssen, um schließlich eine gute Funktionsfähigkeit zu erlangen. Und gerade die „Kleinprojekte“ sind manchmal interessant bzw. können mit etwas Überlegung selbst geschaffen werden. Würde es Sie nicht mit Stolz erfassen, wenn Sie sagen könnten:
„Ja, die Hähne an der Maschine habe ich alle selbst gebaut …“
Wenn nun in der „eigenen“ Werkstatt eine Kleindrehmaschine vorhanden ist, dann eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten. Versuchen Sie es einfach mal und lassen Sie sich von vermeintlichen Fehlschlägen nicht abschrecken. Aus Fehlern kann man lernen und gewinnt Erfahrungen, die einem bei weiteren Projekten zugutekommen. Das Buch richtet sich an Modellbauer, die optimal im Besitz einer Kleindrehmaschine sind und sich an kleinere Projekte heranwagen wollen. Es wird beschrieben, wie man mit überschaubarem Aufwand Zubehör für das Dampfhobby selbst bauen kann. Die beschriebenen Entwürfe, die der Autor alle persönlich umgesetzt und getestet hat, sind bewusst einfach gehalten. Eine Fräsmaschine ist nicht erforderlich. Sicher wird es, wie auch überall im Leben, „Experten“ geben, die es besser wissen und können.
Ein besonderer Schwerpunkt ist auf das Thema „Brenner“ gesetzt, wobei verschiedene Varianten von Spiritusbrennern zum Nachbau beschrieben werden. Es muss nicht immer Gas sein; Spiritus war schließlich der klassische Brennstoff für Modelldampfmaschinen und Heißluftmotoren.
- Band: 49
- Autor: Wülbeck, Bernhard
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 0.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 26.01.2023
- Genre: Ratgeber
Dampf-Reihe / Dampf 49
In diesem Buch werden zwei Dampfmaschinen beschrieben, bei denen die Kraftumlenkung, Kolbenstange und Pleuel nicht durch eine Kreuzkopfführung oder Ähnliches unterstützt wird, sondern durch eine Gelenkkette.
Die Maschinen sind gekennzeichnet durch:
·Der Kolbenstangenkopf wird durch eine Viergelenkkette auf einer Geraden geführt.
·Die Steuerung der Dampfzufuhr erfolgt durch Drehschieber.
·Die Drehschieber sind in der Kurbelwelle integriert.
Woher stammt die Idee, eine solche Maschine zu konstruieren und zu bauen?
Die Sammlung der vorhandenen Modelle des Autors sollte ergänzt werden. Sie umfasst Stirlingmotoren, Eigenkonstruktionen wie auch Bausatzmodelle sowie zwei Dampfmaschinen mit oszillierendem Zylinder.
Eine Maschine mit stehendem Kessel und angeflanschtem Motor sollte es werden. Im Internet wurde dann nur ein kleiner stehender Kessel aus Messing ersteigert, zu dem am besten eine Maschine mit filigranem Gestänge passte.
Im Internet sind unterschiedliche Animationen der Bewegungsabläufe von Dampfmaschinen zu sehen, und eine dieser Animationen war mit „Unknown Beam“ tituliert. Der Aufbau dieser „Unknown Beam“ schien recht einfach und es reizte den Autoren, auch den Grad der Genauigkeit dieser Art der Geradführung zu ermitteln. Die Kolbenstange der „Unknown Beam“ wird durch eine viergliedrige Gelenkkette geführt, genauer ist es eine Kurbelschwinge.
Im Internet war auch der Hinweis auf den Ursprung dieser Geradführung zu finden. Diese Art der Geradführung ist bereits im Jahre 1871 in einem amerikanischen Buch mit dem Titel: Five Hundred and Seven Mechanical Movements von Henry T. Brown in New York erschienen.
Die Maschinen sind gekennzeichnet durch:
·Der Kolbenstangenkopf wird durch eine Viergelenkkette auf einer Geraden geführt.
·Die Steuerung der Dampfzufuhr erfolgt durch Drehschieber.
·Die Drehschieber sind in der Kurbelwelle integriert.
Woher stammt die Idee, eine solche Maschine zu konstruieren und zu bauen?
Die Sammlung der vorhandenen Modelle des Autors sollte ergänzt werden. Sie umfasst Stirlingmotoren, Eigenkonstruktionen wie auch Bausatzmodelle sowie zwei Dampfmaschinen mit oszillierendem Zylinder.
Eine Maschine mit stehendem Kessel und angeflanschtem Motor sollte es werden. Im Internet wurde dann nur ein kleiner stehender Kessel aus Messing ersteigert, zu dem am besten eine Maschine mit filigranem Gestänge passte.
Im Internet sind unterschiedliche Animationen der Bewegungsabläufe von Dampfmaschinen zu sehen, und eine dieser Animationen war mit „Unknown Beam“ tituliert. Der Aufbau dieser „Unknown Beam“ schien recht einfach und es reizte den Autoren, auch den Grad der Genauigkeit dieser Art der Geradführung zu ermitteln. Die Kolbenstange der „Unknown Beam“ wird durch eine viergliedrige Gelenkkette geführt, genauer ist es eine Kurbelschwinge.
Im Internet war auch der Hinweis auf den Ursprung dieser Geradführung zu finden. Diese Art der Geradführung ist bereits im Jahre 1871 in einem amerikanischen Buch mit dem Titel: Five Hundred and Seven Mechanical Movements von Henry T. Brown in New York erschienen.
- Band: 50
- Autor: Koch, Volker
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 29.11.2023
- Genre: Ratgeber
Dampf-Reihe / Dampf 50
Ein kleines Modellbauprojekt, das mit überschaubarem Aufwand machbar ist, kann eine willkommene Abwechslung sein. Gerade die einfachen Dinge haben ihren Charme, dem sich auch die Experten der Sparte nicht entziehen können. Und wenn das „Ding“ dann endlich funktioniert und in der Küche seine Runden dreht, dann hat man ein perfektes Erfolgserlebnis, das man beim Kauf eines Fertigmodells nie erreichen wird.
Was hindert Sie daran, so ein kleines „Modellbauabenteuer“ einmal zu versuchen? Manchmal muss man sich nur ein klein wenig überwinden, und wenn erst mal ein Anfang gemacht ist, dann wird das Ziel bald in Reichweite gelangen. Schnell werden Sie merken, dass der Bau Genugtuung mit sich bringt und Freude bereitet, wenn man Schritt für Schritt sorgfältig mit etwas Überlegung vorgeht.
Gleichzeitig kann der Bau des beschriebenen Modells, ein einfacher Mini-Dampftraktor, den Einstieg in ein faszinierendes Hobby sein, das einen oftmals sein Lebenlang nicht mehr loslässt. Wertvoll sind die bei Planung und Bau gewonnenen Erfahrungen, die in weitere Modellbauprojekte einfließen können. Der in der Publikation beschriebene Klein-Dampftraktor wurde auf der Basis von Resten und gerade verfügbaren Materialien gestaltet; selbst wenn alle Materialien zu diesem Zweck käuflich erworben werden müssen, so sind die Kosten dafür kaum höher als ca. 50 Euro. Das finanzielle „Risiko“ hält sich also in überschaubaren Grenzen.
Gewisse Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung sollten jedoch vorhanden sein, da diese Publikation keine Ausbildung in Metallverarbeitung ersetzen kann. So weit als möglich werden die einzelnen Arbeitsschritte hinreichend und nachvollziehbar erläutert. Mit etwas Fantasie lässt sich auf dieser Basis auch eine Mini-Dampfwalze bauen, wenn man die Räder durch entsprechende Walzen ersetzt. Kessel und Maschinenaggregat lassen sich auch für andere „Kleindampfanwendungen“ erfolgreich einsetzen.
Was hindert Sie daran, so ein kleines „Modellbauabenteuer“ einmal zu versuchen? Manchmal muss man sich nur ein klein wenig überwinden, und wenn erst mal ein Anfang gemacht ist, dann wird das Ziel bald in Reichweite gelangen. Schnell werden Sie merken, dass der Bau Genugtuung mit sich bringt und Freude bereitet, wenn man Schritt für Schritt sorgfältig mit etwas Überlegung vorgeht.
Gleichzeitig kann der Bau des beschriebenen Modells, ein einfacher Mini-Dampftraktor, den Einstieg in ein faszinierendes Hobby sein, das einen oftmals sein Lebenlang nicht mehr loslässt. Wertvoll sind die bei Planung und Bau gewonnenen Erfahrungen, die in weitere Modellbauprojekte einfließen können. Der in der Publikation beschriebene Klein-Dampftraktor wurde auf der Basis von Resten und gerade verfügbaren Materialien gestaltet; selbst wenn alle Materialien zu diesem Zweck käuflich erworben werden müssen, so sind die Kosten dafür kaum höher als ca. 50 Euro. Das finanzielle „Risiko“ hält sich also in überschaubaren Grenzen.
Gewisse Grundkenntnisse in der Metallbearbeitung sollten jedoch vorhanden sein, da diese Publikation keine Ausbildung in Metallverarbeitung ersetzen kann. So weit als möglich werden die einzelnen Arbeitsschritte hinreichend und nachvollziehbar erläutert. Mit etwas Fantasie lässt sich auf dieser Basis auch eine Mini-Dampfwalze bauen, wenn man die Räder durch entsprechende Walzen ersetzt. Kessel und Maschinenaggregat lassen sich auch für andere „Kleindampfanwendungen“ erfolgreich einsetzen.