LaCuLi. Language Culture Literacy

The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom

Chronologie aller Bände (1 - 4)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Bernd Tesch beginnen. Mit insgesamt 4 Bänden wurde die Reihe über einen Zeitraum von ungefähr 6 Jahren fortgesetzt. Der neueste Band trägt den Titel "Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers".

  • Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 0
  • Ø Bewertung der Reihe: 0
  • Start der Reihe: 31.01.2018
  • Neueste Folge: 11.09.2023
Cover: The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom
  • Band: 9
  • Autor: Tesch, Bernd
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 31.01.2018
  • Genre: Sonstiges

The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom

This book is an introduction to reconstructive foreign language research using the documentary method. It contains an intensive reflection on social practices and the role of language awareness within the context of the instructional interaction in the foreign language classroom. The narrative interview can independently be used for research on language and professional biographies as well as professional dispositions, and attitudes of foreign language teachers provide valuable insights into biographical formations. Similarly, it can be deployed for research on the foreign language learner, too. The working steps of the documentary method are being illustrated on the basis of concrete examples so that the book can be used by researchers as well as by students as a methodological introduction.
Cover: Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
  • Band: 11
  • Autor: Tesch, Bernd
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 28.05.2019
  • Genre: Sonstiges

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung auf Grundlage der Dokumentarischen Methode ein. Dabei steht die Unterrichtsforschung mit Audio- und Videografie, Dokumentenanalyse sowie Gruppengesprächen und narrativen Interviews im Fokus: Wie wird Fremdsprachenunterricht im Alltag hergestellt? Der Blick ist somit auf die Praktiken der Vermittlung und Aneignung von Fremdsprachen gerichtet, die in ihrem Spannungsverhältnis zu institutionellen, gesellschaftlichen, fachlichen und fachdidaktischen Normen empirisch bestimmbar sind. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als ein Prozess der Wissenskonstruktion auf verschiedenen Ebenen dar.
Cover: Competencia textual y complejidad textual
  • Band: 12
  • Autor: Tesch, Bernd
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 20.11.2019
  • Genre: Sonstiges

Competencia textual y complejidad textual

La habilidad para comprender y producir textos adecuados en las distintas situaciones comunicativas es una competencia cultural clave en la sociedad actual del conocimiento. El presente volumen colectivo aúna didáctica y lingüística para explorar la complejidad textual y la competencia textual en la enseñanza del español como lengua extranjera. Los estudios interdiciplinares revelan que el encuentro con textos de lengua extranjera, en un entorno intercultural, fomenta la competencia textual para que leer sea también comprender.

Cover: Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers
  • Band: 16
  • Autor: Tesch, Bernd
  • Anzahl Bewertungen: 0
  • Ø Bewertung:
  • Medium: Buch
  • Veröffentlicht: 11.09.2023
  • Genre: Sonstiges

Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers

Die Rekonstruktion von Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen bildete bisher weitgehend ein Forschungsdesiderat. Der Band stellt die Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts vor. Dieses greift normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert sie in einem empirisch-rekonstruktiven Vorgehen mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken. Die via Unterrichtsvideographie und -audiographie rekonstruierten Fälle werden mit Blick auf die Logiken der Praxis bzw. des alltäglichen Französisch- und Spanischunterrichts typisiert. Der Unterrichtsalltag der romanischen Sprachen wird damit erstmals in einer größeren Studie in vier Bundesländern und an neun Schulstandorten zum Thema gemacht. Neben den drei ermittelten Typiken beziehen sich weitere relevante Ergebnisse auf die im Projekttitel enthaltenen Kontextuierungen, auf die Materialität des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Körper, Dinge, Zeit und Räume) sowie auf die Forschungsmethodik der Verwendung einer Körperkamera.

Diesen Artikel teilen