Cover: Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers
Bernd Tesch
Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers
- Der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel
ISBN: 978-3-631-89947-2
0 Seiten | € 79.95
Buch [Gebundenes Buch]
Dieses Buch gehört zur Reihe LaCuLi. Language Culture Literacy und enthält ca. 4 Folgen.
Erscheinungsdatum:
11.09.2023
Sonstiges
Bernd Tesch

Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers

Der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel


Die Rekonstruktion von Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen bildete bisher weitgehend ein Forschungsdesiderat. Der Band stellt die Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts vor. Dieses greift normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert sie in einem empirisch-rekonstruktiven Vorgehen mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken. Die via Unterrichtsvideographie und -audiographie rekonstruierten Fälle werden mit Blick auf die Logiken der Praxis bzw. des alltäglichen Französisch- und Spanischunterrichts typisiert. Der Unterrichtsalltag der romanischen Sprachen wird damit erstmals in einer größeren Studie in vier Bundesländern und an neun Schulstandorten zum Thema gemacht. Neben den drei ermittelten Typiken beziehen sich weitere relevante Ergebnisse auf die im Projekttitel enthaltenen Kontextuierungen, auf die Materialität des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Körper, Dinge, Zeit und Räume) sowie auf die Forschungsmethodik der Verwendung einer Körperkamera.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:11.09.2023
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 636 g
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 79.95
Preis ATEUR 82.20
ReiheLaCuLi. Language Culture Literacy 16
ISBN-13978-3-631-89947-2
ISBN-103631899475
EAN/ISBN

Über die Autorin

Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht
1167 vor Rom
2023 Turkish Elections in All Aspects
A Conceptual Blending Theory of Humour
5.0
A memória da Destruição na escrita judaico-brasileira depois de 1985
Activation Functions
An Active Society in a Networked World
Anger as a/moral emotion
Antireligiöse bzw. antikirchliche Gemeinschaften als Weltanschauungsgemeinschaften im Sinne des Religionsverfassungsrechts des Grundgesetzes
Arbeitsbuch Tobias O. Meißner
Arctic Region in the Climate Change Era: Zone of Conflict or Zone of Cooperation?
Atheism and Theism in Contemporary Fantasy Fiction
Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique / Más allá de la literatura fantástica y del realismo mágico
Außenseiterfiguren im Jugendfilm
Benjamin von Stuckrad-Barres «Panikherz»
Bildungslügen
5.0