Kein Foto

Bernd Tesch

Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).
Australien Abenteuer Reisen

Australien Abenteuer Reisen

Nach 25 Jahren Recherchen habe ich nun mit 83 Jahren dieses Buch "Australien Abenteuer Reisen" veröffentlicht.Es erwarten Dich drei Teile:Viele schöne Geschichten mit Übersichten vom Urknall bis heute.Zusammenhänge in Australien von damals bis heute und was dich dort erwartet.

Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers

Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers

Die Rekonstruktion von Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen bildete bisher weitgehend ein Forschungsdesiderat. Der Band stellt die Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts vor. Dieses greift normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert sie in einem empirisch-rekonstruktiven Vorgehen mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken.

Competencia textual y complejidad textual

Competencia textual y complejidad textual

La habilidad para comprender y producir textos adecuados en las distintas situaciones comunicativas es una competencia cultural clave en la sociedad actual del conocimiento. El presente volumen colectivo aúna didáctica y lingüística para explorar la complejidad textual y la competencia textual en la enseñanza del español como lengua extranjera.

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung auf Grundlage der Dokumentarischen Methode ein. Dabei steht die Unterrichtsforschung mit Audio- und Videografie, Dokumentenanalyse sowie Gruppengesprächen und narrativen Interviews im Fokus: Wie wird Fremdsprachenunterricht im Alltag hergestellt? Der Blick ist somit auf die Praktiken der Vermittlung und Aneignung von Fremdsprachen gerichtet, die in ihrem Spannungsverhältnis zu institutionellen, gesellschaftlichen, fachlichen und fachdidaktischen Normen empirisch bestimmbar sind.

The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom

The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom

This book is an introduction to reconstructive foreign language research using the documentary method. It contains an intensive reflection on social practices and the role of language awareness within the context of the instructional interaction in the foreign language classroom.

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden.

Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht

Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht

Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht.