Beiträge zur Schulentwicklung
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards
Chronologie aller Bände (1 - 5)

Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jutta Bremhorst beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Inklusiver Englischunterricht" ist am 05.06.2018 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 5 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Lehrerprofessionalität und Schulqualität".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 2
- Ø Bewertung der Reihe: 4
- Start der Reihe: 13.02.2018
- Neueste Folge: 19.12.2019
Diese Reihenfolge enthält 5 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Bremhorst, Jutta
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.02.2018
- Genre: Sonstiges
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards
Berufliche Bildung bezieht sich auf Lernprozesse in Schulen, Betrieben und weiteren Lernorten. Die bestmögliche Vermittlung der spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen geschieht u. a. in enger Zusammenarbeit mit ausbildenden Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und der Berufsbildungsforschung. In diesem Zusammenhang verstehen sich die Hochschultage Berufliche Bildung als Gelegenheit zur direkten Kommunikation zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Administration beruflicher Bildung in Schule und Betrieb.
Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten. Vor allem wurden Beiträge ausgewählt, die einen schulischen Bezug haben und für den Umgang mit einerseits aktuellen, andererseits dauerhaften schulischen Herausforderungen von Interesse sind. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich so ein Blick auf das Leistungsspektrum der beruflichen Bildung im Verhältnis zu den allgemein bildenden Schulen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ›Beiträgen zur Schulentwick-lung‹ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts-praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten The-men aufgreifen. Die mit dem Label ›PRAXIS‹ versehenen praxisna-hen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten. Vor allem wurden Beiträge ausgewählt, die einen schulischen Bezug haben und für den Umgang mit einerseits aktuellen, andererseits dauerhaften schulischen Herausforderungen von Interesse sind. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich so ein Blick auf das Leistungsspektrum der beruflichen Bildung im Verhältnis zu den allgemein bildenden Schulen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ›Beiträgen zur Schulentwick-lung‹ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts-praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten The-men aufgreifen. Die mit dem Label ›PRAXIS‹ versehenen praxisna-hen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
- Autor: Blume, Carolyn
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 05.06.2018
- Genre: Sonstiges
Inklusiver Englischunterricht
Der Sammelband ‚Inklusiver Englischunterricht‘ behandelt zentrale Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung und nimmt hier die besonderen Anforderungen heterogener Lerngruppen im Englischunterricht in den Blick. Die Beiträge bündeln die aktuellen Diskussionen aus der Englischdidaktik und erweitern sie durch die Einbindung US-amerikanischer sowie sonder- und inklusionspädagogischer Perspektiven.
‚Inklusiver Englischunterricht‘ vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden.
‚Inklusiver Englischunterricht‘ vereint damit neben der Vorstellung eines Unterrichtsplanungsmodells zahlreiche Facetten der Konzeptualisierung und Unterrichtsentwicklung im inklusiven Englischunterricht. Die Beiträge zeichnen sich durch ihren breiten innovativen wie auch interdisziplinären Zuschnitt aus. Es werden Entwicklungspotentiale in der Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch aufgezeigt und Unklarheiten sowie offene Fragen diskutiert, um so Impulse für eine theoriebasierte und praxisorientierte Unterrichtsentwicklung bereitzustellen. Insgesamt bietet die Publikation eine kritisch-konstruktive Analyse der theoretischen und unterrichtspraktischen Zugänge eines inklusiven Englischunterrichts, der das Ziel verfolgt, allen Schülerinnen und Schülern mit ihren individuellen Lernvoraussetzungen gerecht zu werden. Der damit verbundene Bildungsanspruch des Fremdsprachenunterrichts kann so auf verschiedenen Ebenen für heterogene Lerngruppen umgesetzt werden.
- Autor: Laux, Silke
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 05.06.2018
- Genre: Sonstiges
Inklusive Schulkultur: Miteinander. Leben. Gestalten
Inklusive Schulentwicklung beeinflusst alle schulischen Bereiche und berührt Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Dabei stehen die Anerkennung und Würdigung von Verschiedenheit und Vielfalt, der Abbau von Barrieren und damit verbunden eine stetige Ausweitung von Partizipation im Mittelpunkt der Veränderungsprozesse. Auch das professionelle Selbstverständnis und die Haltung aller Beteiligten sind einer Veränderung unterworfen. Derartig komplexe Veränderungsprozesse bedürfen einer Orientierung an Referenzsystemen wie beispielsweise am Referenzrahmen Schulqualität NRW.
Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: „Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?“, „Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?“ und „Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?“.
Die Beiträge in diesem Sammelband befassen sich mit wichtigen Aspekten zur Entwicklung einer inklusiven Schulkultur. Wissenschaftliche Befunde werden mit gelungenen Entwicklungsprozessen aus schulischer Praxis ergänzt und in Hinblick auf Qualitätsindikatoren erörtert. Dabei stehen im Mittelpunkt der empirischen und wissenschaftstheoretischen Betrachtungen sowie der Darstellungen konkreter Schulentwicklungsprozesse Fragestellungen wie: „Welche Merkmale haben inklusiv arbeitende Schulen?“, „Wie kann es gelingen, inklusionsförderliche Haltungen bei allen Beteiligten zu entwickeln?“ und „Wie lässt sich (multi-)professionelle Zusammenarbeit gestalten?“.
- Autor: Schumacher, Anke
- Anzahl Bewertungen: 0
- Ø Bewertung:
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 17.05.2019
- Genre: Sonstiges
Lern- und Entwicklungsplanung
Die individuellen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen zielführend zu unterstützen, stellt die schulische Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf sonderpädagogische Unterstützung bedarf fundierter Konzepte und einer gezielten und flexiblen Förderplanung. Die Lern- und Entwicklungsplanung in NRW beruht auf einer den Lernprozess begleitenden pädagogischen Diagnostik und einer kontinuierlichen Dokumentation der Lernentwicklung. Die sich darin abbildenden Lernvoraussetzungen sind Grundlage für die Ableitung individueller Unterstützungsmaßnahmen, die in einer inklusiven Unterrichtsgestaltung ihren Platz finden.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf den unterschiedlichen schulischen Anforderungen stellen können, unterstützt dieser Band Lehrende dabei, effektive Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Lern- und Entwicklungsplanung fokussiert der Band die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und Förderung im Unterricht. Die aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnisse werden ebenso berücksichtigt wie erste Erfahrungen mit Medien der digitalen Kommunikation als Form der vernetzten kooperativen Begleitung des Bildungsweges.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ‚Beiträgen zur Schulentwicklung‘ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ‚PRAXIS‘ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf den unterschiedlichen schulischen Anforderungen stellen können, unterstützt dieser Band Lehrende dabei, effektive Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Lern- und Entwicklungsplanung fokussiert der Band die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und Förderung im Unterricht. Die aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnisse werden ebenso berücksichtigt wie erste Erfahrungen mit Medien der digitalen Kommunikation als Form der vernetzten kooperativen Begleitung des Bildungsweges.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ‚Beiträgen zur Schulentwicklung‘ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ‚PRAXIS‘ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
- Autor: Altrichter, Herbert
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.12.2019
- Genre: Thriller
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.




