Beiträge zur Schulentwicklung
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards
Chronologie aller Bände (1 - 2)
Die Reihenfolge beginnt mit dem Buch "Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards". Wer alle Bücher der Reihe nach lesen möchte, sollte mit diesem Band von Jutta Bremhorst beginnen. Der zweite Teil der Reihe "Lehrerprofessionalität und Schulqualität" ist am 19.12.2019 erschienen. Die Reihe umfasst derzeit 2 Bände. Der neueste Band trägt den Titel "Lehrerprofessionalität und Schulqualität".
- Anzahl der Bewertungen für die gesamte Reihe: 2
- Ø Bewertung der Reihe: 4
- Start der Reihe: 13.02.2018
- Neueste Folge: 19.12.2019
Diese Reihenfolge enthält 2 unterschiedliche Autoren.
- Autor: Bremhorst, Jutta
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 13.02.2018
- Genre: Sonstiges
Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards
Berufliche Bildung bezieht sich auf Lernprozesse in Schulen, Betrieben und weiteren Lernorten. Die bestmögliche Vermittlung der spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen geschieht u. a. in enger Zusammenarbeit mit ausbildenden Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und der Berufsbildungsforschung. In diesem Zusammenhang verstehen sich die Hochschultage Berufliche Bildung als Gelegenheit zur direkten Kommunikation zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Administration beruflicher Bildung in Schule und Betrieb.
Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten. Vor allem wurden Beiträge ausgewählt, die einen schulischen Bezug haben und für den Umgang mit einerseits aktuellen, andererseits dauerhaften schulischen Herausforderungen von Interesse sind. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich so ein Blick auf das Leistungsspektrum der beruflichen Bildung im Verhältnis zu den allgemein bildenden Schulen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ›Beiträgen zur Schulentwick-lung‹ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts-praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten The-men aufgreifen. Die mit dem Label ›PRAXIS‹ versehenen praxisna-hen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten. Vor allem wurden Beiträge ausgewählt, die einen schulischen Bezug haben und für den Umgang mit einerseits aktuellen, andererseits dauerhaften schulischen Herausforderungen von Interesse sind. Den Leserinnen und Lesern eröffnet sich so ein Blick auf das Leistungsspektrum der beruflichen Bildung im Verhältnis zu den allgemein bildenden Schulen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ›Beiträgen zur Schulentwick-lung‹ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts-praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten The-men aufgreifen. Die mit dem Label ›PRAXIS‹ versehenen praxisna-hen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
- Autor: Altrichter, Herbert
- Anzahl Bewertungen: 1
- Ø Bewertung: 4.0
- Medium: Buch
- Veröffentlicht: 19.12.2019
- Genre: Thriller
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.