
Anke Schumacher
Lern- und Entwicklungsplanung
- Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung
ISBN: 978-3-830-93999-3
224 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beiträge zur Schulentwicklung und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
17.05.2019
Sonstiges
Anke Schumacher
Lern- und Entwicklungsplanung
Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung
Die individuellen Voraussetzungen von Kindern und Jugendlichen zielführend zu unterstützen, stellt die schulische Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen. Gerade der Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit Anspruch auf sonderpädagogische Unterstützung bedarf fundierter Konzepte und einer gezielten und flexiblen Förderplanung. Die Lern- und Entwicklungsplanung in NRW beruht auf einer den Lernprozess begleitenden pädagogischen Diagnostik und einer kontinuierlichen Dokumentation der Lernentwicklung. Die sich darin abbildenden Lernvoraussetzungen sind Grundlage für die Ableitung individueller Unterstützungsmaßnahmen, die in einer inklusiven Unterrichtsgestaltung ihren Platz finden.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf den unterschiedlichen schulischen Anforderungen stellen können, unterstützt dieser Band Lehrende dabei, effektive Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Lern- und Entwicklungsplanung fokussiert der Band die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und Förderung im Unterricht. Die aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnisse werden ebenso berücksichtigt wie erste Erfahrungen mit Medien der digitalen Kommunikation als Form der vernetzten kooperativen Begleitung des Bildungsweges.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ‚Beiträgen zur Schulentwicklung‘ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ‚PRAXIS‘ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Damit sich die Schülerinnen und Schüler mit (sonder-)pädagogischem Unterstützungsbedarf den unterschiedlichen schulischen Anforderungen stellen können, unterstützt dieser Band Lehrende dabei, effektive Fördermaßnahmen zu planen und durchzuführen. Neben einer grundlegenden Einführung in die Lern- und Entwicklungsplanung fokussiert der Band die konkrete Umsetzung diagnostischer Prozesse und Förderung im Unterricht. Die aktuellen sonderpädagogischen Erkenntnisse werden ebenso berücksichtigt wie erste Erfahrungen mit Medien der digitalen Kommunikation als Form der vernetzten kooperativen Begleitung des Bildungsweges.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den ‚Beiträgen zur Schulentwicklung‘ ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichts praxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ‚PRAXIS‘ versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 17.05.2019 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / 435 g |
| Seiten | 224 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 34.90 |
| Preis AT | EUR 35.90 |
| Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
| ISBN-13 | 978-3-830-93999-3 |
| ISBN-10 | 383093999X |
Über die Autorin
Eva Adelt, Leitende Regierungsschuldirektorin, ist Leiterin des Arbeitsbereichs 3 für übergreifende, schulbezogene Aufgabenfelder in der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur – Landesinstitut für Schule NRW in Soest. Arbeitsschwerpunkte: Ganztag, individuelle Förderung, inklusive Bildung in der Schule, interkulturelle Schulentwicklung, gendersensible Bildung in der Schule, Erziehung und Prävention.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Waxmann
Leserunde
WORDS TO THINK. OR TO SING. (English Edition) - An award-winning book of accessible, poetic pop lyric fragments in the making. (Poetische, gut zugängliche, englische Sprache)
Bewerbungsfrist bis zum: 29.12.2025
















