Hermann Schöler
Entwicklung und Bildung im Kindesalter
- Eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
ISBN: 978-3-170-35367-1
242 Seiten | € 32.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
13.03.2019
Sachbuch
Hermann Schöler
Entwicklung und Bildung im Kindesalter
Eine Kritik pädagogischer Begriffe und Konzepte
4.7/5.00 bei 4 Reviews - aus dem Web
Die Elementarbildung steht heute im Blickfeld öffentlicher und politischer Aufmerksamkeit: Große Hoffnungen richten sich auf die Wirksamkeit einer Bildung von Anfang an. Auf diesen bildungspolitischen Boom reagierte die Pädagogik mit einer Inflation pädagogischer Konzepte - mit Wirksamkeitsversprechen, eher Wunschdenken entsprungen, aber kaum evidenzbasiert der Wissenschaft verpflichtet. Der Autor wirft ein kritisches Licht auf diese Konzepte und ihre Leitvokabeln: "Selbstbildung", "Ganzheitlichkeit", "wahrnehmendes Beobachten", "Stärkenorientierung" und natürlich "Inklusion". Und er entlarvt sie als das, was sie sind: unreflektierte Modebegriffe. Indem der Autor die Schwachstellen und Ideologeme der Diskussion um die Elementarpädagogik schonungslos aufdeckt, liefert er den überfälligen Anstoß zur stärkeren wissenschaftlichen Fundierung elementarer Bildungsarbeit.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 13.03.2019 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 412 g |
Seiten | 242 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 32.00 |
Preis AT | EUR 32.90 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
ISBN-13 | 978-3-170-35367-1 |
ISBN-10 | 3170353675 |
Über den Autor
Dr. Hermann Schöler war Professor für Entwicklungspsychologie und für Psychologie in sonderpädagogischen Handlungsfeldern an der PH Heidelberg.