Cover: Lernen ohne Noten
Silvia-Iris Beutel
Lernen ohne Noten
- Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung
ISBN: 978-3-170-34270-5
219 Seiten | € 29.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
13.11.2019
Sachbuch
Silvia-Iris Beutel

Lernen ohne Noten

Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung

5.0/5.00 bei 8 Reviews - aus dem Web

"Lernen ohne Noten" ist ein schulpädagogisch wie bildungspolitisch bedeutsames Thema. Es verlangt eine Praxis der Leistungsbeurteilung, die Diagnose und Verständigung mit den Lernenden und deren Förderung in einen Wirkungszusammenhang stellt. Mit der Vergabe von Noten gehen Ungerechtigkeit, Beurteilungsfehler und Beeinträchtigungen der Selbstkonzepte von Lernenden einher. Solche Befunde sind seit den 1970er Jahren bekannt, doch haben sie bis heute keine flächendeckend veränderte Praxis der Leistungsbeurteilung hervorgerufen. Das Buch möchte Lehrerinnen und Lehrern Möglichkeiten aufzeigen, wie eine notenfreie Leistungsbeurteilung begründet und in allen Schulformen gestaltet werden kann. Ohne Noten zu lernen bedeutet dann, formativ-lernförderlich und dialogisch-partizipativ Erfolge für die Lernenden auszuweisen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:13.11.2019
Höhe/Breite/GewichtH 20,3 cm / B 14 cm / 266 g
Seiten219
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.00
Preis ATEUR 29.80
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-170-34270-5
ISBN-103170342703
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Silvia-Iris Beutel ist Professorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Schwerpunkt Lehr-/ Lernprozesse und empirische Unterrichtsforschung) am Institut für allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund. Als Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie verantwortet sie das Thema: "Leistungen lern- und entwicklungsgerecht beurteilen". Dr. Hans Anand Pant ist Professor für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er zählt zu den renommiertesten Bildungsforschern (mit hoher Medienpräsenz) in Deutschland. Als Geschäftsführer der "Deutschen Schulakademie" und Juror beim "Deutschen Schulpreis" (beides getragen von der Robert-Bosch-Stiftung) steht er an der Spitze der Reformdebatte im deutschen Bildungs- und Schulwesen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kohlhammer

"... da ihr ja träge geworden seid an den Ohren"
"Blitzkrieg" im Fußballstadion
5.0
"Dein Gott ist mein Gott"
4.6
"Der ganz andere Gott will eine ganz andere Gesellschaft."
5.0
"Die Gefangenen leiden sehr unter ihrer Lage"
"Es muss ja nicht alles Sinn machen"
"Geist", "Religion" und "absolutes Wissen"
5.0
"Gemeinsam fit" - das Elterntraining Adipositas
4.0
"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS
4.1
"Ich kan yetzo nit mee..." Johannes Reuchlin unterwegs im Dienst Württembergs
5.0
"Ich studiere Theologie, weil ..."
"Nationalsozialistischer Untergrund"
5.0
"Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben ..."
5.0
"Und Du bist noch in der SPD?!"
"Weil wir nicht vollkommen sein müssen"
5.0
"Wie lange noch?"
5.0