![Cover: Schule in Deutschland](/cover/9783170190856/schule-deutschland.webp)
Schule in Deutschland
Ein Zwischenzeugnis
Erstmals seit langem wieder wird hier eine umfassende und kritische Bestandsaufnahme des deutschen Schulwesens vorgelegt. Entgegen dem verengten Blick der PISA-Studien zeigt sie die wirklichen Probleme der Schule in Deutschland: Die Schule hat keine klare Vorstellung mehr von ihrer eigentlichen Aufgabe, die sie für den Bildungsweg des Einzelnen wie für den Zusammenhalt der Gesellschaft erbringen muss. Die aktuellen Reformmaßnahmen - vom „offenen Unterricht“ über die „Schlüsselqualifikationen“ bis zur „Ganztagsschule“ und zur „selbständigen Schule“ - lösen die Probleme nicht, sondern vervielfältigen sie. Abseits von den gängigen Trends in der Bildungsdiskussion plädiert das Buch für eine Schule, in der Unterricht erteilt, Wissen vermittelt und zivilisiertes Verhalten eingeübt wird. Es plädiert aber auch für eine Schule, die für alle da sein muss: für die Starken wie die Schwachen, die Begabten wie die weniger Begabten. Und schließlich erinnert es daran, dass sich die Zukunft nur gestalten lässt mit einer Schule, die kulturelle Traditionen zu bewahren und soziale Bindekräfte zu stärken weiß.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 23.02.2006 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 22,3 cm / B 15,5 cm / 336 g |
Seiten | 220 |
Art des Mediums | Buch |
Preis DE | EUR 22.00 |
Preis AT | EUR 22.70 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-170-19085-6 |
ISBN-10 | 3170190857 |
Über den Autor
Professor Dr. Peter J. Brenner lehrt an der Carl von Linde-Akademie der TU München.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Kohlhammer
Pflege von Menschen mit Parkinson
![Image](/cover/9783170389588/pflege-von-menschen-parkinson.webp)