Katharina Frank
Schulischer Religionsunterricht
- Eine religionswissenschaftlich-soziologische Untersuchung
ISBN: 978-3-170-20968-8
302 Seiten | € 29.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
17.12.2009
Sachbuch
Katharina Frank
Schulischer Religionsunterricht
Eine religionswissenschaftlich-soziologische Untersuchung
5.0/5.00 bei 1 Reviews - aus dem Web
Durch die religiöse Pluralisierung in der modernen Gesellschaft wurde der schulische Religionsunterricht zu einem politisch brisanten Thema. Neue Unterrichtsmodelle werden diskutiert, neue Lehrpläne entwickelt. Was aber machen die Lehrer tatsächlich im so genannten Religionsunterricht? Welche Themen wählen sie aus, und wie gehen sie damit um? Welche Ziele verfolgen sie? Anhand von Religionsunterrichtsstunden in Deutschschweizer Primarschulen wurde auf religionswissenschaftlicher und soziologischer Grundlage ein Analyseinstrumentarium entwickelt, um die Unterrichtsziele zu bestimmen. Dabei kann zwischen einem "religiösen" und einem "religionskundlichen Unterricht" unterschieden werden. Während der "religiöse Unterricht" eine aktive Partizipation der Schüler an Religion anstrebt, vermittelt der "religionskundliche Unterricht" eine Haltung der respektvollen Distanz gegenüber den behandelten Religionen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 17.12.2009 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 445 g |
Seiten | 302 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 29.00 |
Preis AT | EUR 29.90 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Religionswissenschaft heute 7 |
ISBN-13 | 978-3-170-20968-8 |
ISBN-10 | 317020968X |
Über die Autorin
Dr. Katharina Frank ist Koordinatorin der Lehrerausbildung im Fach Religion und Kultur an der Universität Zürich.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Kohlhammer
Leserunde