Thomas Bohrmann
Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter
ISBN: 978-3-170-34453-2
396 Seiten | € 29.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
06.11.2019
Sachbuch
Thomas Bohrmann
Theologische Medienethik im digitalen Zeitalter
5.0/5.00 bei 2 Reviews - aus dem Web
Medien sind ubiquitär geworden, was vor allen Dingen an den technischen Möglichkeiten liegt, die Smartphones und andere mobile Kommunikationsgeräte mit sich bringen. Mediale Kommunikation wird nicht mehr allein von großen Sendeanstalten initiiert, sondern jede*r kann mit Social Media öffentlich kommunizieren. Darüber hinaus kann Kommunikation - wie sich bei social bots beispielsweise zeigt - auch maschinell erstellt werden. Diese zahlreichen Veränderungen im Bereich der Medien und Kommunikation führen zu ethischen Fragen, die weit über die traditionellen Themen der Medienethik, wie beispielsweise journalistische Ethik, hinausweisen, und stellen Gesellschaft und Institutionen wie Kirche vor neue moralische und rechtliche Herausforderungen. In dem Band werden diese Entwicklungen unter theologisch-medienethischen Perspektiven analysiert und diskutiert.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 06.11.2019 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 587 g |
Seiten | 396 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 29.00 |
Preis AT | EUR 29.80 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder 14 |
ISBN-13 | 978-3-170-34453-2 |
ISBN-10 | 3170344536 |
Über den Autor
PD Dr. Gotlind Ulshöfer hat eine DFG-Heisenberg-Stelle an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen und ist Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau; Monika Wilhelm ist Assistentin für Theologische Ethik an der Universität Zürich und evangelisch-reformierte Pfarrerin.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Kohlhammer
Leserunde