Melanie Eckerth
Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule
ISBN: 978-3-170-24243-2
135 Seiten | € 26.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
30.09.2015
Sachbuch
Melanie Eckerth
Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der KiTa in die Grundschule
4.3/5.00 bei 23 Reviews - aus dem Web
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung (KiTa) in die Grundschule zählt zu den lebens- und bildungsgeschichtlichen Zentralereignissen der Kindheit - und entsprechend groß ist das pädagogische Interesse daran. Der Band konzentriert sich auf die individuellen bzw.
kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht.
Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.
kindbezogenen Entwicklungsaufgaben und Schutzfaktoren einer erfolgreichen Übergangsbewältigung. Ausführlich werden Konzepte für die Gestaltung des Übergangs vorgestellt, in deren Mittelpunkt die Kooperation zwischen KiTa, Grundschule, Kindern und Elternhaus steht.
Neben der wissenschaftlichen Reflexion, der Diskussion von Forschungsbefunden und empirischen Daten wird vor allem Wert gelegt auf die Präsentation ausgewählter Praxis- und Fallbeispiele sowie auf die Vorstellung zukunftweisender Modellprojekte, etwa im Bereich der Schuleingangsphase.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 30.09.2015 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 20,4 cm / B 14 cm / 190 g |
Seiten | 135 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 26.00 |
Preis AT | EUR 26.70 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | KinderStärken 5 |
ISBN-13 | 978-3-170-24243-2 |
ISBN-10 | 3170242431 |
Über die Autorin
Prof. Dr. Petra Hanke hat den Lehrstuhl für Allgemeine Didaktik und Pädagogik der Grundschule an der Universität zu Köln. Melanie Eckerth ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin.