![Cover: Ungleichheit, soziale Mobilität und Umverteilung](/cover/9783170315525/ungleichheit-soziale-mobilitaet-umverteilung.webp)
Norbert Berthold
Ungleichheit, soziale Mobilität und Umverteilung
ISBN: 978-3-170-31552-5
249 Seiten | € 25.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
06.12.2017
Sachbuch
Norbert Berthold
Ungleichheit, soziale Mobilität und Umverteilung
4.6/5.00 bei 4 Reviews - aus dem Web
Seit Beginn der 1980er Jahre kam es in den reichen Volkswirtschaften zu einem starken Anstieg der Einkommensungleichheit, der begleitet ist von geringen Chancen, auf der Einkommensleiter emporzusteigen. Norbert Berthold und Klaus Gründler erläutern in ihrem Buch kurz und prägnant, wie Ökonomen Ungleichheit messen, wie sie sich in reichen und armen Volkswirtschaften entwickelt hat und wodurch sie entsteht. Die Autoren erläutern zudem in verständlichen Worten, von welchen Faktoren die soziale Mobilität, also die Aufstiegschancen innerhalb und zwischen den Generationen, abhängt. Während die zunehmende Ungleichheit die reichen Länder in gleicher Weise trifft, reagiert die nationale Politik jeweils völlig unterschiedlich auf diese Entwicklung. Das Buch zeigt, was die Reaktion der Politik beeinflusst und welche Faktoren die staatliche Umverteilung im politischen Prozess bestimmen.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 06.12.2017 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 425 g |
Seiten | 249 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 25.00 |
Preis AT | EUR 25.70 |
Auflage | 1. Auflage |
ISBN-13 | 978-3-170-31552-5 |
ISBN-10 | 3170315528 |
Über den Autor
Prof. Dr. Norbert Berthold lehrt VWL, insbesondere Wirtschaftsordnung und Sozialpolitik an der Universität Würzburg. Dr. Klaus Gründler ist dort wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Kohlhammer
Nächstes Buch
Wissenszentriertes Kundenbeziehungsmanagement
![Image](/cover/9783170391116/wissenszentriertes-kundenbeziehungsmanagement.webp)