Frank Gogoll
Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
- Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
ISBN: 978-3-170-42308-4
355 Seiten | € 49.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
30.09.2023
Sachbuch
Frank Gogoll
Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar. Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 30.09.2023 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,1 cm / B 15,5 cm / 533 g |
Seiten | 355 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 49.00 |
Preis AT | EUR 50.40 |
Auflage | 2. Auflage |
Reihe | BWL Bachelor Basics |
ISBN-13 | 978-3-170-42308-4 |
ISBN-10 | 3170423088 |
Über den Autor
Dr. Frank Gogoll ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Köln. Prof. Dr. Martin Wenke lehrt Volkswirtschaftslehre, Umweltökonomie und Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein.