Katharina Wanckel
Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
- Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen
ISBN: 978-3-170-42482-1
280 Seiten | € 49.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
08.06.2022
Sachbuch
Katharina Wanckel
Wie Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen
Die Etablierung Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts. Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen? Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der Dokumentarischen Methode.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 08.06.2022 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 23,2 cm / B 15,5 cm / 425 g |
Seiten | 280 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 49.00 |
Preis AT | EUR 50.40 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Religionspädagogik innovativ 51 |
ISBN-13 | 978-3-170-42482-1 |
ISBN-10 | 3170424823 |
Über die Autorin
Katharina Wanckel wurde an der Leuphana Universität Lüneburg im Fach Religionspädagogik promoviert und ist als Klassenlehrerin an einer Grundschule in Hamburg tätig.