Cover: Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR
Roberto Hübner
Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR
ISBN: 978-3-763-97111-4
0 Seiten | € 20.00
E-Book [Kindle]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
26.01.2022
Sonstiges
Roberto Hübner

Beurteilung und Popularisierung der Pädagogischen Lesungen in der DDR


Der vorliegende dritte Band der Reihe Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR knüpft insofern an die ersten beiden Bände an, als er die organisatorischen Strukturen des Weiterbildungsformats Pädagogische Lesungen in den Blick nimmt. Dabei stehen allerdings nicht Zeitzeug*innen, die selbst als Autor*innen aktiv oder in der Administration tätig waren, im Vordergrund, sondern es werden u.a. mit den zentralen Konzeptionen, den Auswertungsberichten sowie dem in den Akten befindlichen Schriftverkehr bislang wenig beachtete Archivalien herangezogen, um die organisatorischen Rahmen- sowie Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen der Pädagogischen Lesungen in der DDR aus Sicht der administrativen (Leitungs-)Ebene zu untersuchen. Hierunter fällt zum einen der Prozess der Weitergabe von der Kreisebene bis hin zum zentralen Ausscheid, dessen Selektionskriterien als eine Basis für die Beurteilung und Popularisierung der ,Best practice‘-Niederschriften bis dato nur am Rande betrachtet werden. Dabei gilt es u.a. zu rekonstruieren, ob und welche Kriterien existierten und inwieweit sie innerhalb der drei Dekaden Änderungen o.Ä. unterlagen. Zum anderen geraten auch die Zentralen Tage der Pädagogischen Lesungen in den Fokus, weil sie schließlich den alljährlichen Zenit dieses Selektionsprozesses sowie der Popularisierung darstellten. Dabei scheint es insbesondere wichtig, mithilfe des gewählten Quellenmaterials weitere Einblicke in die intendierten Funktionen dieser Großveranstaltung(en), den Teilnehmer*innenkreis oder hinsichtlich der erfolgten Dezentralisierung in ihre organisatorische Entwicklung zu ermöglichen.

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Veröffentlichung:26.01.2022
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 15,5 cm / -
Art des MediumsE-Book [Kindle]
Preis DEEUR 20.00
Preis ATEUR 20.60
Auflage1. Auflage
ReiheBeiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
ISBN-13978-3-763-97111-4
EAN/ISBN

Über den Autor

Roberto Hübner ist seit März 2023 Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl der Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Würzburg. Er war nach dem Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Latein für das Lehramt an Gymnasien Stipendiat im Rahmen des THEORIA-Projektes „Zwischen Ideologie und Innovation - die Pädagogischen Lesungen der DDR" an der Universität Rostock. Nach dem Referendariat arbeitete er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

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