Cover: Didaktische Logiken des Unbestimmten
Katja Böhme
Didaktische Logiken des Unbestimmten
- Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen
ISBN: 978-3-867-36880-3
240 Seiten | € 13.99
E-Book
Dieses Buch gehört zur Reihe Didaktische Logiken des Unbestimmten und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.09.2015
Sonstiges
Katja Böhme

Didaktische Logiken des Unbestimmten

Immanente Qualitäten in erfahrungsoffenen Bildungsprozessen


Die Qualität der Professionalisierung von Lehrer_innen ist aktuell ein mit Vordringlichkeit diskutiertes Thema, das auch die Fachdidaktiken im Rahmen der Hochschulbildung vor besondere Herausforderungen stellt.

Dieser zweite Band einer Buchreihe zum Thema Didaktische Logiken des Unbestimmten versammelt und diskutiert die Beiträge einer 2014 an der Kunstakademie Münster zum gleichnamigen Thema stattgefundenen Tagung. Der Blick der Autorinnen und Autoren richtet sich theorieorientiert und praxisreflexiv auf die Spezifik von Phänomenen, die für eine Didaktik der künstlerischen und der ästhetischen Bildung und damit auch für Professionalisierungsprozesse in der kunstpädagogischen Lehrerbildung bedeutsam sind. Dabei rücken wiederholt wahrnehmbare und sinnlich-ästhetische Phänomene in den Blick, die sich weder einer begrifflichen Eindeutigkeit vollständig fügen noch in die Ordnungen von operationalisierten Vermittlungslogiken Eingang finden.

Gerade in dieser Widerständigkeit weisen sie jedoch über die Fachspezifik hinaus, das heißt, sie machen diejenigen Erfahrungsmomente wieder bewusst, die wesentlich für die jeweils immanente Qualität eines Lehr- und Lernprozesses sind und damit auch für die kritische Dimension von Bildung selbst.


Autorin:Katja Böhme
Verlag:
kopaed

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:01.09.2015
Seiten240
Art des MediumsE-Book
Preis DEEUR 13.99
Preis ATEUR 14.40
ReiheDidaktische Logiken des Unbestimmten 2
ISBN-13978-3-867-36880-3
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von kopaed

Didaktische Logiken des Unbestimmten
Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst
Die Gaming-Falle
5.0
DREWS ESSER GARYKRUG STEIGER ZEISSLER
Es geht auch anders!
5.0
Handbuch Museumspädagogik
4.8
Illustration und Paratext
Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen
Inklusive digitale Medienbildung in der Grundschule
Schwerpunkt Deutsch

Marci-Boehncke, Gudrun

Kunst und Didaktik in Bewegung
Reif für die Bühne
Zukunftsversprechen in der Krise
„Was ich like, kommt zu mir“