Cover: Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch
Christiane Fäcke
Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch
- Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-772-71184-8
272 Seiten | € 29.95
Buch [WW]
Erscheinungsdatum:
22.09.2017
Sonstiges
Christiane Fäcke

Die standardbasierte Abiturprüfung Französisch

Prüfungsaufgaben in Theorie und Praxis


Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe setzen seit 2017 Aufgaben aus dem ländergemeinsamen Pool des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in der Abiturprüfung ein. Mit der Neuorientierung und Neugestaltung der Abiturprüfung werden alle an dieser Prüfung Beteiligten herausgefordert, sich dieser Entwicklung zu stellen. Daher brauchen Sie wichtige Hintergrundinformationen und Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung.
Der Band leistet einen Beitrag zur Prüfungsdidaktik in den Fremdsprachen und zur Entwicklung der standardbasierten Abiturprüfung. Er beinhaltet die theoretischen Grundlagen der bildungsstandardbasierten Aufgabenentwicklung und praktische Beispiele für die Aufgabenbearbeitung im Fach Französisch.
Im theoretischen Teil werden zunächst der historische Entstehungszusammenhang von Bildungsstandards und standardbasierten Prüfungen sowie die fachdidaktischen Grundlagen der Aufgabenformate entwickelt. Im Praxisteil wird auf Oberstufenklausuren aus verschiedenen Bundesländern inklusive der Korrekturen zurückgegriffen.
Der Band richtet sich insbesondere an die Französischlehrerinnen und -lehrer der gymnasialen Oberstufe und an diejenigen unter ihnen, die sich erstmals mit den neuen Aufgabenformaten auseinandersetzen. Von besonderem Interesse ist er für alle Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst, für Berufsanfänger sowie für Ausbilder und Ausbilderinnen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:22.09.2017
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 16 cm / -
Seiten272
Art des MediumsBuch [WW]
Preis DEEUR 29.95
Preis ATEUR 29.95
ISBN-13978-3-772-71184-8
ISBN-103772711847
EAN/ISBN

Über die Autorin

Christiane Fäcke ist Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Universität Augsburg. Zuvor arbeitete sie an einem Gymnasium sowie mehrere Jahre in der Lehrerbildung an der Technischen Universität Berlin, der Universität Kassel und der Universität Göttingen. Sie ist fachdidaktische Beraterin im Projekt „Entwicklung eines ländergemeinsamen Abituraufgabenpools im Fach Französisch“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen interkulturelles Lernen und interkulturelle Kompetenzen, Lehrwerkanalyse, Literaturdidaktik und Mehrsprachigkeit.

Bernd Tesch ist Professor für Fremdsprachenlehr- und -Lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel. Er arbeitete zwanzig Jahre lang als Gymnasiallehrer im In- und Ausland sowie acht Jahre als Projektkoordinator für das Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin. Er ist fachdidaktischer Berater im Projekt „Entwicklung eines ländergemeinsamen Abituraufgaben­pools im Fach Französisch“ am IQB. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Aufgaben- und Aufgabenbearbeitungsforschung, Prüfungsdidaktik, Textkompetenz sowie rekonstruktive Unterrichtsforschung.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kallmeyer

Ablösung vom zählenden Rechnen
Basiswissen Lehrerbildung:
5.0
Basiswissen Lehrerbildung: DaZ unterrichten
4.4
Businessplan Kindertagespflege
Das Digital-Dilemma: Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
4.9
Der geheimnisvolle Klang
5.0
Die Hattie-Studie in der Diskussion
Entscheidungsspiele im Wirtschafts- und Politikunterricht
Gestärkt durchs Referendariat an der Grundschule
5.0
Grammatik in der Grundschule
4.6
LiES! Das Buch im Unterricht
Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
Mysterys für den Französischunterricht
Resilienz stärken - gesund bleiben als Lehrkraft
4.5
Resilienz stärken – gesund bleiben als Lehrkraft
Schritt für Schritt zum guten Deutschunterricht
Leserunde
Berlin Summer Love
Bewerbungsfrist bis zum: 12.01.2026
Image