Cover: Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
Ulf Abraham
Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis
- Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht
ISBN: 978-3-772-71772-7
200 Seiten | € 29.95
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
01.12.2023
Sonstiges
Ulf Abraham

Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis

Deutschdidaktische, schreibpädagogische und medienkulturelle Impulse für den Unterricht


Sprachliches und literarisches Lernen fördern

In jeder Klasse oder Lerngruppe schlummern verborgene literarische Textschätze. Wie können Sie sie gemeinsam mit Ihren Schüler:innen heben? Wie dies im Unterricht motivierend gestalten - und mit welchen Verfahren? Literarisches Schreiben im Deutschunterricht bietet vielfältige Chancen - didaktische Chancen, die zunehmend auch das Interesse der Praxis wecken. Wie sehr die Arbeit an eigenen literarischen Produkten dabei nicht nur das Verständnis für künstlerische Texte positiv beeinflusst, sondern auch die allgemeine Sprachkompetenz verbessern kann, ist z.B. einer der zentralen Aspekte, den die Deutschdidaktik betont.

Dieser Band basiert auf erprobten Konzepten zum Literarischen Schreiben, die in einer Langzeitweiterbildung von Deutschlehrkräften an drei Literaturhäusern entwickelt und evaluiert wurden. Expert:innen der kulturellen Praxis ordnen und systematisieren darin ihre Lehrerfahrungen und Forschungsergebnisse, immer verbunden mit konkreten Impulsen, die das Konzept anschlussfähig machen an einen kompetenzorientierten Literatur- und prozessorientierten Schreibunterricht. Praktische Anregungen für Ihren Unterricht erhalten Sie

  • zu sprach- und literaturdidaktischen Aspekten literarischen Schreibens im Deutschunterricht,
  • zu Verfahren, Formen und Gattungen literarischer Textproduktion,
  • zu Modi eines sprachreflexiven und an ästhetischen Wirkungen interessierten Umgangs mit Textentwürfen,
  • zu Motivationshilfen und Feedback, wie die literarischen Ausdrucksformen Ihrer Schüler:innen erweitert werden können, und
  • zu Verbindungen des literarischen Schreibens mit den aktuellen Lehr- und Bildungsplänen.

Die Bandbreite des Konzepts umfasst dabei verschiedenste Ansätze wie autobiografisches und poetisches Schreiben, die Untersuchung der Textgenese literarischer Kanonwerke, die Analyse literarischer Kommunikation auf fan-fiction-Portalen oder die Einbeziehung visueller Medien.

Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende der germanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft, der Fachdidaktik Deutsch sowie an Ausbilder*innen der zweiten Phase. Wer an einem interdisziplinären Blick auf Literatur aus produktionsästhetischer Sicht interessiert ist und nach Anregungen für die eigene Lehr-, Forschungs- und Unterrichtstätigkeit sucht, wird hier garantiert fündig.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.12.2023
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 16 cm / 350 g
Seiten200
Art des MediumsBuch [BA]
Preis DEEUR 29.95
Preis ATEUR 29.95
ReiheUnterricht im Dialog
ISBN-13978-3-772-71772-7
ISBN-103772717721
EAN/ISBN

Über den Autor

Ulf Abraham ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Studium der Germanistik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Erlangen und Freiburg i. Br., Referendariat und vier Jahre Schuldienst; Dissertation (1985) über Recht und Schuld im Werk Kafkas; Habil. (1994) über Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik; Publikationen u. a. zu Literaturdidaktik und literarischem Lernen, zu Filmen im Deutschunterricht und zur Schreibdidaktik, Schwerpunkt literarisches Schreiben. Gastprofessuren an der Emory University Atlanta, GA (2004) und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2009). Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis Deutsch“ (seit 2002). Erster Vorsitzender des Fachverbandes „Symposion Deutschdidaktik“ 2008–2012.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kallmeyer

Das Digital-Dilemma: Was für die Entwicklung unserer Kinder heute wichtig ist
4.6
Der geheimnisvolle Klang
5.0
Entscheidungsspiele im Wirtschafts- und Politikunterricht
LiES! Das Buch im Unterricht
Mysterys für den Französischunterricht
Resilienz stärken - gesund bleiben als Lehrkraft
0.0
Resilienz stärken – gesund bleiben als Lehrkraft
Schülervorstellungen im Biologieunterricht
4.9