
Die Zukunft der Evaluation
Trends, Herausforderungen, Perspektiven
Die Entwicklungsgeschichte der Evaluation ist weltweit ein außergewöhnlicher Erfolg und seit zwanzig Jahren durch ein extremes Wachstum gekennzeichnet. Dies gilt auch für Deutschland, wo Evaluation auf verschiedenen Ebenen institutionalisiert werden konnte. Das vorliegende Buch befasst sich mit drei unterschiedlichen Facetten dieser Institutionalisierung und wagt dabei einen Blick auf mögliche zukünftige Entwicklungstrends.
Im ersten Abschnitt steht die Verankerung von Evaluation in der Gesellschaft im Zentrum der Betrachtungen. Zweifellos ist ohne die rapide wachsende Nachfrage öffentlicher Auftraggeber der Erfolg von Evaluation nicht zu erklären. Wieso aber Evaluation zu einem Schlüsselkonzept gesellschaftlicher Entwicklung geworden ist und ob dieser Trend sich unvermindert fortsetzen wird, sind derzeit offene Fragen.
Damit Evaluation die beschriebenen Funktionen, Anforderungen und Erwartungen in der Gesellschaft erfüllen kann, bedarf es auf der anderen Seite eines professionellen Angebots an entsprechenden Dienstleistungen und Produkten. Die hierfür benötigten Qualifikationen und fachlichen Grundlagen werden allgemein im Wissenschaftssystem vermittelt. Die Entwicklung der Verankerung von Evaluation in Forschung und Lehre sowie die dort zu erwartenden Trends stehen im Fokus des zweiten Abschnitts.
Eng verbunden damit ist die Frage, ob Evaluation zu einer eigenständigen Profession werden soll oder sich als spezieller Anwendungsbereich in den Fachdisziplinen institutionalisieren sollte. Dies betrifft den Stand der Theorie und Methodenentwicklung in der Evaluation sowie deren Alleinstellungsmerkmale gegenüber den etablierten Sozialwissenschaften.
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| Veröffentlichung: | 12.09.2017 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / - |
| Seiten | 260 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 34.90 |
| Preis AT | EUR 35.90 |
| Reihe | Sozialwissenschaftliche Evaluationsforschung 13 |
| ISBN-13 | 978-3-830-93708-1 |
| ISBN-10 | 3830937083 |
Über den Autor
Reinhard Stockmann is Professor of Sociology at Saarland University, Germany. He is Founder and Director of the Center for Evaluation (CEval), Managing Director of two Master of Evaluation programs, Executive Editor of the German Journal of Evaluation (ZfEv), and founding member of the German Society for Evaluation (DeGEval). He has conducted several hundred evaluation studies, and led numerous Evaluation Capacity Building projects worldwide. He has published about 50 books and 300 articles. His textbooks have been translated into six languages.
Wolfgang Meyer is Associate Professor at Saarland University, Germany and Adjunct Professor at Uganda Technology and Management University, Kampala, Uganda. He is Vice-Director of the Centre for Evaluation (CEval), and Founding Member of the German Evaluation Society (DeGEval). He is a sociologist with a focus on empirical methodology, and an evaluation specialist in the fields of environment, labour market and regional development.
Laszlo Szentmarjay is a Research Associate at the Centre for Evaluation (CEval), Saarland University, Germany. He is also a project manager at CEval GmbH. He is responsible for the conception and implementation of evaluations and M&E systems in the fields of development cooperation, environment and education.
Unique Selling Points
Enables an interdisciplinary audience to better understand the institutionalisation of evaluation in different nations and sectors
Provides an invaluable guide for staff commissioning evaluations or undertaking research on evaluations in international organisations
Accessibly written for politicians and administrative staff from political parties, administrations and public authorities
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