Cover: Drucksache Bibel – Archetyp moderner Printmedien
Wolfgang Schellmann
Drucksache Bibel – Archetyp moderner Printmedien
- Zur Marketingstrategie des Lüneburger Bibeldruckers v. Stern im 17. und 18. Jahrhundert
ISBN: 978-3-835-35933-8
608 Seiten | € 40.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
17.09.2025
Sonstiges
Wolfgang Schellmann

Drucksache Bibel – Archetyp moderner Printmedien

Zur Marketingstrategie des Lüneburger Bibeldruckers v. Stern im 17. und 18. Jahrhundert


Kein Text ist in vergleichbar großer Variantenvielfalt für jedes Publikum und jede Situation gedruckt worden wie die Bibel. Das hatte weitreichende Folgen für moderne Printmedien.

Es ist reizvoll, die Bibel als reines Objekt der Publizistik und Medium der Massenkommunikation zu betrachten. Denn kein Buch hat das Erscheinungsbild moderner Printmedien mehr geprägt. Mit keinem Text wurde intensiver und raffinierter experimentiert, um ihn an jedes nur denkbare Anforderungsprofil anzupassen, damit seine Botschaft in jeden Kopf geht. Das ist die Kernaufgabe allen modernen Marketings. Als heiliges Buch war die Bibel zugleich die wichtigste Unterhaltungs- und Bildungsliteratur. Strategien, die sich in so umfassendem Umfeld bewähren, färben unmittelbar auf andere Bereiche ab. Deshalb ist es nicht überraschend, dass der Bibeldruck eine Schlüsselstellung für Botschaftsgestaltung eingenommen hat, im Grunde sogar zum Archetyp moderner Medienkultur schlechthin geworden ist. Die Bibel war der Fernsehapparat der Frühen Neuzeit. Dieses auffällige Verhältnis ist von der Medien- und Kommunikationsforschung bislang kaum beachtet worden. Am variantenreichsten Bibeldrucker überhaupt, der v. Stern’schen Druckerei zu Lüneburg, wird exemplarisch dargestellt, wie systematisch bereits im 17. und 18. Jahrhundert Marketingstrategien entwickelt wurden. Die Druckerei druckt noch heute und ist die weltweit älteste, die noch immer von der Gründerfamilie betrieben wird.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:17.09.2025
Höhe/Breite/GewichtH 23 cm / B 15,5 cm / 1127 g
Seiten608
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 40.00
Preis ATEUR 41.20
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-835-35933-8
ISBN-103835359339
EAN/ISBN

Über den Autor

Dr. Wolfgang Schellmann ist Geschäftsführer im Ruhestand, zuletzt Freiberufler. Er studierte Maschinenbau und Ökonomie an den Universitäten Darmstadt und Marburg und wurde mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Arbeit promoviert. Schellmann forscht aus privatem Interesse seit Jahrzehnten zum frühneuzeitlichen Buchdruck, insbesondere dem Bibeldruck. 2023 wurde ihm die Brüder-Grimm-Medaille von der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen für seine Forschungsarbeiten verliehen.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Wallstein Verlag

Antifaschismus und Kalter Krieg
Ästhetiken des Heroischen
Auf dem Schreibtisch der Braunschweiger Löwe
Auf den Spuren des Wals
4.6
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
Ausgewählte Briefe I 1906-1927
Autoren sehen einen Autor. Walter Helmut Fritz
Berlin im Nationalsozialismus
Bernhard Nocht
Briefe
5.0
Briefe lesen
Briefwechsel 1776-1786
Das lyrische Werk
4.2
Das Phantom der alten Grenze am Zbruč
Das Stunden-Buch und zugehörige Gedichte
Das verborgene Leben der Dinge