Cover: Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten
Jörg Jörissen
Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten
ISBN: 978-3-818-80046-8
238 Seiten | € 34.90
Buch
Erscheinungsdatum:
03.09.2025
Sonstiges
Jörg Jörissen

Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten


Ko-Kreation ist im Hochschulbereich zwar angekommen, im Bereich der Evaluation von Studium und Lehre jedoch vergleichsweise wenig verbreitet. Eine allgemein etablierte Definition von Ko-Kreation existiert in diesem Kontext bislang nicht. Der Arbeitskreis Evaluation der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in NRW nahm dies zum Anlass seine Jahrestagung 2024 dem Thema "Evaluation von Studium und Lehre ko-kreativ gestalten" zu widmen. Der Sammelband dokumentiert die Beiträge und Diskussionen der Tagung. Er gibt Einblicke in Theorien und Praxisbeispiele und befasst sich mit der Anwendung und dem Potential ko-kreativer Ideen und Vorgehensweisen in Evaluation und Lehrentwicklung. Die Herausgeber*innen führen zunächst aus, in welch vielfältiger Form ko-kreative Konzepte und Methoden in Lehre, Curriculums- und Organisationsentwicklung an Hochschulen Einzug gehalten haben, und reflektieren die Chancen und Herausforderungen für das Feld der Evaluation und Qualitätsentwicklung. In weiteren Beiträgen werden ko-kreativ angelegte Evaluations- und Entwicklungsprojekte, ko-kreative Elemente in der Qualitäts- und Studiengangsentwicklung sowie ko-kreative Ansätze in der Lehrveranstaltungsevaluation vorgestellt und diskutiert.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:03.09.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 460 g
Seiten238
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 34.90
Preis ATEUR 35.90
ISBN-13978-3-818-80046-8
ISBN-103818800464
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
#ruhrgebiet
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
3.0
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
4- bis 12-Jährige
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
500 Jahre Theologie in Marburg
Alltag sammeln
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
AnschlussM
Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Auf den Lehrer kommt es an?!
Auf der Suche nach Stabilität
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an