Cover: Experten in eigener Sache – Menschen mit Beeinträchtigung in der Ausbildung von Sonder- und Heilpädagogen
Jessica Lilli Köpcke
Experten in eigener Sache – Menschen mit Beeinträchtigung in der Ausbildung von Sonder- und Heilpädagogen
ISBN: 978-3-339-10584-4
252 Seiten | € 88.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Sonderpädagogik in Forschung und Praxis und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.02.2019
Sonstiges
Jessica Lilli Köpcke

Experten in eigener Sache – Menschen mit Beeinträchtigung in der Ausbildung von Sonder- und Heilpädagogen


Die Themen Inklusion und Partizipation, also die Beteiligung von Menschen mit Beeinträchtigung in allen Lebensbereichen, sind längst keine Randthemen mehr und dringen weiter in das Bewusstsein der Gesellschaft vor. Insbesondere durch die stärkere Relevanz der Ansätze des Peer-Counselings und die durch das Budesteilhabegesetz verankerte Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, werden Menschen mit Beeinträchtigung zunehmend als Experten für ihre Belange gesehen. Für das Studium der Sonder- und Heilpädagogik bedeutet dies ganz neue Wege zu gehen und außerhalb vorhandener Strukturen zu denken. In vielen Feldern der Sonder- und Heilpädagogik hat sich die partizipative Sozialforschung als methodischer Forschungszugang etabliert und sorgt für die Einbeziehung von Adressaten dieser Fachrichtungen in das Forschungsgeschehen. Dazu gehört es auch, die Diversität unter den Lehrenden zu fördern. Dabei sind die Dozenten nicht nur fachliche Experten, sondern auch „Experten in eigener Sache“. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das Menschenrecht auf Inklusion, unter anderem für Menschen mit Beeinträchtigung, einzulösen. Was politisch gefordert und in der Forschung initiiert wird, gilt in der Hochschullehre jedoch weitestgehend noch als Ausnahme. Dabei wissen wir, dass Hochschuldozenten, die nicht nur ihre fachliche Expertise, sondern auch ihre persönliche Geschichte in die Hochschullandschaft einbringen, einen deutlichen Gewinn für die Lehre darstellen. Wie dieser Gewinn für Studierende und die inklusive Hochschulentwicklung der Zukunft aussieht, soll durch die Ergebnisse des vorliegenden Lehr- Lernforschungsprojekts dargestellt werden. Dabei zeigen Studierende und Experten in eigener Sache gleichermaßen, welche Chancen dieser Ansatz bietet und welche Gelingensbedingungen bedeutsam sind. Abgerundet wird dies durch Good-Practice-Beispiele aus der erfolgreichen Lehrpraxis von Experten in eigener Sache.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.02.2019
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 316 g
Seiten252
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 88.90
Preis ATEUR 91.40
Auflage1. Auflage
ReiheSonderpädagogik in Forschung und Praxis 46
ISBN-13978-3-339-10584-4
ISBN-103339105847
EAN/ISBN

Über die Autorin

Professorin Dr. Jessica Lilli Köpcke ist Studiengangsleiterin Heilpädagogik an der Medical School Berlin (Hochschule für Gesundheit und Medizin). Arne Schöning ist Fotograf. Er lebt selbst mit einer Querschnittlähmung und fungiert als "Experte in eigener Sache" in der Hochschullehre und Forschungsprojekten.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kovac, Dr. Verlag

(Wie) Funktioniert unsere Gesellschaft, Herr Luhmann?
A Decade After the Lisbon Strategy: Decisive for the Development of the EU and National Educational Space
Agricultural Policy – Some Theoretical Considerations
Alexander Herzen – Konvolut
Alexander von Pappenheim, Reichserbmarschall (1530–1612). Autobiographie
Allāh – Schöpfer von Himmel und Erde
Altern neu deuten – Philosophisch-phänomenologische Reflexionen
Bedingte Gegenleistungen im IFRS-Abschluss
Bildung als Weltaneignung durch Sprache
Das Konzept des guten Lebens „Vivir Bien“ im Zuge des Staatstransformationsprozesses in Bolivien
Das politische Links und Rechts seit Antigone
Das Recht auf Internet als moderne Daseinsvorsorge
Demokratie in Subsahara-Afrika
Der Begriff der Intuition
Der IFRS für KMU als Alternative zur handelsrechtlichen Rechnungslegung
Developing Take-off Power in Ski Jumping
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image