Cover: Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung
Robert Baar
Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung
- Implikationen für Wissenschaft und Praxis
ISBN: 978-3-830-94154-5
280 Seiten | € 29.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
27.05.2020
Sonstiges
Robert Baar

Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung

Implikationen für Wissenschaft und Praxis


Das Konzept des Forschenden Lernens steht seit einigen Jahren im Fokus der Lehrer/innenbildung und ist zum – wenn auch nicht unumstrittenen – Gegenstand hochschuldidaktischer Diskurse geworden.
Welche Implikationen hat die Förderung einer forschend-reflexiven Grundhaltung für die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen an Hochschulen? Welche Unterschiede – aber auch Gemeinsamkeiten – weisen die verschiedenen Fachdisziplinen in Bezug auf das Lehrkonzept auf?
Der Band richtet sich an Forscher/innen ebenso wie an Praktiker/innen in der Lehrer/innenfort- und -ausbildung sowie nicht zuletzt an Studierende aller pädagogischen Studiengänge. Er versammelt Beiträge, die aus empirischen und konzeptionellen Perspektiven unterschiedliche Arrangements in den Blick nehmen und das hochschuldidaktische Konzept so selbst zum Gegenstand von Forschung machen.

Autor:
Baar, Robert
Verlag:
Waxmann

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:27.05.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / -
Seiten280
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 29.90
Preis ATEUR 30.80
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-94154-5
ISBN-103830941544
EAN/ISBN

Über den Autor

Prof. Dr. Robert Baar,
Professur für Pädagogik und Didaktik der Grundschule und des Elementarbereichs, Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen
Prof. Dr. Jutta Hartmann,
Professur für Allgemeine Pädagogik und Soziale Arbeit, Alice Salomon Hochschule Berlin
Prof. Dr. Marita Kampshoff,
Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#ruhrgebiet
Auf der Suche nach Stabilität
Aufholen nach Corona?
Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren
Bildung und sozialer Zusammenhalt
Bildungsbericht Hamburg 2023
Biografie, berufliches Selbstverständnis und religiöse Heterogenität
Biographisches Lexikon zu Umweltpolitik und Rekultivierung im Bergbau der DDR und der BRD
Community Organizing und kommunale Religionspolitik in der postsäkularen Stadt
Contemporary Challenges in Education
Corpora ethnographica online
COVID-19 und Bildung
Die akademische Profession in Österreich
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Die Effekte von Schule auf Leistungsentwicklung und Leistungsunterschiede nach sozialer Herkunft
Die Kunst der Lehre