Cover: Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten
Manfred Hintermair
Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten
- Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen
ISBN: 978-3-941-14644-0
364 Seiten | € 79.00
Buch [BA]
Erscheinungsdatum:
17.12.2014
Sonstiges
Manfred Hintermair

Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten

Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen

5.0/5.00 bei 2 Reviews - aus dem Web

Lange Zeit waren die Diskussionen in der Hörgeschädigtenpädagogik fast ausschließlich von der Methodenfrage (Lautsprache versus Gebärdensprache) bestimmt. Diese lähmende und fachlich extrem verkürzende Fixierung auf die Frage der zu verwendenden Sprachmodalität hat mit dazu beigetragen, dass versäumt wurde, sich um die entscheidenden Fragen zu kümmern: Wie lernen gehörlose und schwerhörige Kinder und was brauchen sie dafür an Unterstützung im Unterricht?
Das vorliegende Buch unternimmt den Versuch, hierzu auf der Basis aktueller nationaler wie vor allem internationaler Forschungsergebnisse aus den letzten Jahren, Antworten zu geben, die gestützt sind auf evidenzbasierten Daten. Es soll praktizierenden Lehrkräften als auch denjeinigen, die sich für den Lehrberuf mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern entschieden haben, psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen vermitteln, die von Bedeutung sind, wenn man gehörlose und schwerhörige Kinder unterrichtet.
Wir verfügen mittlerweile über einen sehr große Fundus an empirischen Studien aus den Bereichen der Psychologie, Linguistik, Soziologie, Pädagogik, Sonderpädagogik sowie auch aus etwas entfernteren Gebieten wie Informatik, Anthropologie oder den Neurowissenschaften, aus denen wir vielfältige Erkenntnisse gewinnen können für die Gestaltung von Erziehungs- und Bildungsprozessen sowie speziell für die Unterrichtung von gehörlosen und schwerhörigen Kindern.
Wer ein Buch erwartet, das ihm genau zeigt oder gar vorgibt, wie nun Unterricht mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern gemacht wird, wird enttäuscht. Es wäre zu einfach und dem, was wir über das Lernen gehörloser und schwerhöriger Kinder heute wissen, nicht angemessen. Die hohe Diversität der Schülerschaft, die wir heute an den Schulen (Schulen für Hörgeschädigte oder an allgemeinen Schulen) vorfinden, verbietet genau solch einfache Lösungen nach „Kochbuchrezept“. Was Lehrer und Lehrerinnen heute brauchen, um ihren Unterricht eigenverantwortlich gestalten zu können, sind theoretische Grundlagen des Lernens und was wir darüber von gehörlosen und schwerhörigen Kindern wissen. Lehrer und Lehrerinnen sind die Experten für den Unterricht, den sie machen. Das vorliegende Buch will ihnen die Grundlagen dafür bereitstellen.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung: 17.12.2014
Höhe/Breite/Gewicht H 24 cm / B 17 cm / 882 g
Seiten 364
Art des Mediums Buch [BA]
Preis DE EUR 79.00
Preis AT EUR 81.30
Auflage 1. Auflage
ISBN-13 978-3-941-14644-0
ISBN-10 3941146440
EAN/ISBN

Über den Autor

Manfred Hintermair

Prof. Dr. phil., Diplompsychologe,
von 1994 bis 2016 Hochschullehrer für Psychologie und Diagnostik bei schwerhörigen und gehörlosen Menschen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Sozial-emotionale Entwicklung und Identitätsentwicklung gehörloser und schwerhöriger Menschen, familienpsychologische Fragestellungen im Kontext von Hörschädigung. Zahlreiche Publikationen und Präsentationen zu psychologischen und diagnostischen Fragestellungen im Zusammenhang mit einer Hörschädigung.

Auswahl an Buchpublikationen:
Kinderarmut und Hörschädigung – Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (2019, hrsg. zusammen mit Laura Avemarie);
‚Auf Augenhöhe‘ – Beruflich erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen
(2017, zusammen mit Inge Cremers, Anja Gutjahr, Antonia Losch und Hans Christoph Strauß);
Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik
(2017, hrsg. zusammen mit Cornelia Tsirigotis);
Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter (2016, zusammen mit Klaus Sarimski);
Gehörlose und schwerhörige Kinder unterrichten. Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen (2014, zusammen mit Harry Knoors und Marc Marschark

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

Nächstes Buch
Vom Aufstehen
Image