Cover: Hörgeschädigte Kinder und ihre Familien stärken
Manfred Hintermair
Hörgeschädigte Kinder und ihre Familien stärken
- Erkenntnisse durch Erzählungen
ISBN: 978-3-941-14681-5
0 Seiten | € 34.50
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
04.10.2021
Sonstiges
Manfred Hintermair

Hörgeschädigte Kinder und ihre Familien stärken

Erkenntnisse durch Erzählungen


Die Fachliteratur der letzten Jahrzehnte zeigt, dass neben der Berücksichtigung der behinderungsspezifischen Besonderheiten in der Entwicklung hörgeschädigter Kinder die Stärkung der Kinder und ihrer Familien ein wesentliches Merkmal einer wirksamen pädagogischen Begleitung darstellt. Die pädagogische Arbeit erhält durch eine „Stärkenperspektive“ ein besonderes Anforderungsprofil mit spezifischen Schwerpunkten. Einige davon werden in dem vorliegenden Buch in erzählender Form vorgestellt.

Eine an Stärken orientierte Pädagogik sieht eine ihrer wesentlichen Aufgaben im Anstiften von Empowermentprozessen in der Zusammenarbeit mit Betroffenen. Dadurch wird die Basis gelegt, dass die Eltern wie auch die Kinder ihr Leben selbstbestimmt gestalten können. Ein weiteres wichtiges Moment ist die Unterstützung und Förderung sozialer Beziehungen. Die Stärkung von Beziehungen sowohl der Eltern als auch der Kinder stellt einen wichtigen Begleitschutz dar auf dem Weg zu psychischem Wohlbefinden.

In einer Beratung von Familien hörgeschädigter Kinder, die die Betroffenen stärken will, ist ein an der Lebenswelt der Familien orientiertes Handeln notwendig, da die Kräfte für mögliche Veränderungen vor allem in der Lebenswelt der Familien zu suchen und zu wecken sind.
Wer Kinder stärken will, muss wissen, wie Erziehung und Förderung „wirksam“ werden. Kinder können dabei nicht zu einem bestimmten Verhalten veranlasst werden, sondern Erziehung und Förderung sind als Anregungsangebote zur Selbstsozialisation zu verstehen.
Das gilt auch für die Identitätsarbeit als ganz spezielle Aufgabe im Rahmen der psychosozialen Entwicklung hörgeschädigter Kinder. Kinder brauchen hierfür Unterstützung, damit sie ihr Verhältnis zu sich selbst und zu ihrem Umfeld klären können und so zu einem kohärenten Selbsterleben gelangen können.

Schließlich ist im Rahmen eines stärkeorientierten Ansatzes auch zu klären, was die Inklusionsdiskussionen des letzten Jahrzehnts für die soziale Teilhabe hörgeschädigter Kinder bedeuten. Hier zeigt sich, dass eine ausschließlich förderortbezogene Diskussion zu kurz greift und vielmehr der Blick auf die konkreten Bedürfnisse Betroffener zu richten ist.

Die gewonnenen Erkenntnisse sind ein starkes Plädoyer für eine Pädagogik der Ermöglichung. Diese braucht Vielfalt in den vorgehaltenen Angeboten und den praktizierten pädagogischen Konzepten sowie eine ethische Grundhaltung, die das Individuum in den Mittelpunkt der Betrachtungen stellt und aus dieser Subjektorientierung die Kraft für Entwicklung und Veränderung zieht.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:04.10.2021
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 490 g
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.50
Preis ATEUR 35.50
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-941-14681-5
ISBN-103941146815
EAN/ISBN

Über den Autor

Manfred Hintermair

Prof. Dr. phil., Diplompsychologe,
von 1994 bis 2016 Hochschullehrer für Psychologie und Diagnostik bei schwerhörigen und gehörlosen Menschen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Sozial-emotionale Entwicklung und Identitätsentwicklung gehörloser und schwerhöriger Menschen, familienpsychologische Fragestellungen im Kontext von Hörschädigung. Zahlreiche Publikationen und Präsentationen zu psychologischen und diagnostischen Fragestellungen im Zusammenhang mit einer Hörschädigung.

Auswahl an Buchpublikationen:
Kinderarmut und Hörschädigung – Soziale, psychologische und pädagogische Herausforderungen (2019, hrsg. zusammen mit Laura Avemarie);
‚Auf Augenhöhe‘ – Beruflich erfolgreiche gehörlose und schwerhörige Menschen
(2017, zusammen mit Inge Cremers, Anja Gutjahr, Antonia Losch und Hans Christoph Strauß);
Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik
(2017, hrsg. zusammen mit Cornelia Tsirigotis);
Entwicklung hörgeschädigter Kinder im Vorschulalter (2016, zusammen mit Klaus Sarimski);
Gehörlose und schwerhörige Kinder unterrichten. Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen (2014, zusammen mit Harry Knoors und Marc Marschark

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