Cover: „Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
Joachim Schulze-Bergmann
„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?
- Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)
ISBN: 978-3-339-13676-3
202 Seiten | € 87.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.01.2024
Sonstiges
Joachim Schulze-Bergmann

„Glaube, Liebe, Hoffnung“ – Wertebildung: religiös-moralisch oder religionskundlich?

Literaturdidaktische Optionen fachübergreifenden Unterrichts im Entwicklungsaspekt (Primarstufe bis Sekundarstufe II)


‚Glaube, Liebe, Hoffnung‘ dieser Spruch aus dem Korinther-Brief soll Trost spenden. Trost in existentiellen Bedrohungen, bei Krankheit und Sterben. Noch wird in fast allen Bundesländern Religionsunterricht an der Schule erteilt. Aber unter den Bedingungen von kultureller Vielfalt, religiöser Diversität und technischer Entwicklung erodiert sowohl der Auftrag als auch die Wirkung des Faches Religion. Es befindet sich in einer Legitimationskrise. Der Text plädiert deshalb für die generelle Einführung der Religionskunde.

Der Literaturunterricht als Teil des Deutschunterrichts befindet sich in einer vergleichbaren Krise. Das deutschnationale Selbstverständnis, das auch über den literarischen Kanon vermittelt wurde, zählt nicht mehr. Eltern und Heranwachsende fordern von dem Fach die Entwicklung anderer Kompetenzen. Und dennoch: Die jugendlichen Lesenden rezipieren literarische Narrative immer noch genussvoll. Die ethischen Werte, nach denen die literarischen Figuren handeln, provozieren ihre Zustimmung oder Ablehnung. Sie sprechen Glauben, Liebe und Hoffnung an oder enttäuschen die Erwartungen ihrer Leserschaft. An diesem Punkt treffen sich religiöse mit moralischen Orientierungen und ihren Begründungen.

Der literarische Unterricht kann mit Hilfe einer alters- und entwicklungsangemessen Textauswahl seinen Einfluss auf normative Einstellungen beisteuern. Seine Wirkung liegt in der Klärung individueller Positionen gegenüber den normativen Aussagen des Textes. Diese unterrichtlichen Erfahrungen können zur Grundlage einer biografischen Narration werden. Denn das ist das Medium, in dem Glaube, Liebe und Hoffnung eine individuelle begriffliche und emotionale Verankerung erhalten.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.01.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 256 g
Seiten202
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 87.90
Preis ATEUR 90.40
Auflage1. Auflage
ReiheDidaktik in Forschung und Praxis 120
ISBN-13978-3-339-13676-3
ISBN-103339136769
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Kovac, Dr. Verlag

(Wie) Funktioniert unsere Gesellschaft, Herr Luhmann?
A Decade After the Lisbon Strategy: Decisive for the Development of the EU and National Educational Space
Agricultural Policy – Some Theoretical Considerations
Alexander Herzen – Konvolut
Alexander von Pappenheim, Reichserbmarschall (1530–1612). Autobiographie
Allāh – Schöpfer von Himmel und Erde
Altern neu deuten – Philosophisch-phänomenologische Reflexionen
Bedingte Gegenleistungen im IFRS-Abschluss
Bildung als Weltaneignung durch Sprache
Das Konzept des guten Lebens „Vivir Bien“ im Zuge des Staatstransformationsprozesses in Bolivien
Das politische Links und Rechts seit Antigone
Demokratie in Subsahara-Afrika
Der Begriff der Intuition
Der IFRS für KMU als Alternative zur handelsrechtlichen Rechnungslegung
Developing Take-off Power in Ski Jumping
Development of the Ski Jump Hill Profile from the Viewpoint of Ski Jumping Technique
Leserunde
Pfötchen - Der Tierschutzroman
Bewerbungsfrist bis zum: 28.11.2024
Image