
Simone Abels
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
ISBN: 978-3-830-94599-4
266 Seiten | € 37.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.09.2022
Sonstiges
Simone Abels
Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse
Mit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten?
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 01.09.2022 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 24 cm / B 17 cm / 515 g |
| Seiten | 266 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 37.90 |
| Preis AT | EUR 39.00 |
| Auflage | 1. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-830-94599-4 |
| ISBN-10 | 383094599X |
Über den Autor
Abels, Simone, Prof. Dr., Professur für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, Postdoktorat am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) der Universität Wien mit dem Forschungsschwerpunkt inklusiver Naturwissenschaftsunterricht, Promotion an der Universität Hamburg zur Reflexionskompetenz von Chemie- und Physiklehramtsstudierenden für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht, erstes und zweites Staatsexamen für Sonderschullehramt, Arbeitsschwerpunkte: inklusiver Fachunterricht, Umgang mit Diversität, Forschendes Lernen und reflexive Lehrer_innenbildungDiesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Waxmann
Leserunde
Berlin Summer Love
Bewerbungsfrist bis zum: 12.01.2026
















