Cover: Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht
Bernd Tesch
Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht
- Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch)
ISBN: 978-3-631-59851-1
0 Seiten | € 98.55
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
08.06.2010
Sonstiges
Bernd Tesch

Kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht

Konzeptionelle Grundlagen und eine rekonstruktive Fallstudie zur Unterrichtspraxis (Französisch)


Gegenstand dieser Arbeit sind kompetenzorientierte Lernaufgaben in ihrer doppelten Ausprägung: als Konzeption «auf dem Papier» und als Umsetzung in der Praxis. Als Konzeption «auf dem Papier» wurde eine erste Sammlung von Lernaufgabensequenzen («Rahmenaufgaben») des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen Berlin (IQB) als Teil eines Sammelbands bereits 2008 veröffentlicht. Während der praktischen Erprobung der Aufgabenentwürfe im Unterricht zeigte sich, wie unterschiedlich Lehrende und Lernende auf die Aufgaben reagierten. Im Buch wird nunmehr der praktische Umgang mit kompetenzorientierten Lernaufgaben auch empirisch untersucht und es werden auf diese Weise Lehr- und Lernkonzepte beschrieben, die für eine gelingende Umsetzung kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts als besonders förderlich angesehen werden können.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:08.06.2010
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 670 g
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 98.55
Preis ATEUR 101.30
ReiheKFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht 38
ISBN-13978-3-631-59851-1
ISBN-103631598513
EAN/ISBN

Über die Autorin

Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht
1167 vor Rom
2023 Turkish Elections in All Aspects
A Conceptual Blending Theory of Humour
5.0
A memória da Destruição na escrita judaico-brasileira depois de 1985
Activation Functions
An Active Society in a Networked World
Anger as a/moral emotion
Antireligiöse bzw. antikirchliche Gemeinschaften als Weltanschauungsgemeinschaften im Sinne des Religionsverfassungsrechts des Grundgesetzes
Arbeitsbuch Tobias O. Meißner
Arctic Region in the Climate Change Era: Zone of Conflict or Zone of Cooperation?
Atheism and Theism in Contemporary Fantasy Fiction
Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique / Más allá de la literatura fantástica y del realismo mágico
Außenseiterfiguren im Jugendfilm
Benjamin von Stuckrad-Barres «Panikherz»
Bildungslügen
5.0