Cover: Lernen in Schule und Hochschule
Michael Ruloff
Lernen in Schule und Hochschule
- Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien
ISBN: 978-3-830-94947-3
230 Seiten | € 36.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Schulpraktische Studien und Professionalisierung und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
06.12.2024
Sonstiges
Michael Ruloff

Lernen in Schule und Hochschule

Kooperationen und ihre Bedeutung in den Schul- und Berufspraktischen Studien


Schul- bzw. Berufspraktische Studien sind in allen Studiengängen zum Lehrberuf konstitutiv mit der Arbeit an zwei Bildungsinstitutionen verbunden. Ein Kooperationsgebot zwischen Hochschulen und Schulen liegt daher nahe, ist doch die Erfolgswahrscheinlichkeit der institutionell intensiven Bemühungen, mit den Studierenden sowohl akademische als auch berufspraktische Ziele der Lehrer:innenbildung zu erreichen, im Zeichen der Zusammenarbeit als deutlich höher anzunehmen. Diese vielschichtigen Kooperationsstrukturen werden im vorliegenden neunten Band der IGSP-Publikationsreihe beleuchtet. Die Beiträge bieten differenzierte Einblicke in die vielfältigen Kooperationszusammenhänge des Studienbereichs, in Programme, Perspektiven und neue Partnerschaften, aber auch in Friktionen und transintentionale Phänomene beim Versuch der Kooperation im Kontext der Schul- bzw. Berufspraktischen Studien.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:06.12.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 465 g
Seiten230
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 36.90
Preis ATEUR 38.00
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung 9
ISBN-13978-3-830-94947-3
ISBN-103830949472
EAN/ISBN

Über den Autor

Corinne Wyss, 1996 Primar- und Reallehrpatent, 1997 Sekundarlehrpatent, 2001 Lehrdiplom für Englisch an Sekundarschulen. Lehrtätigkeit an Primar- und Sekundarstufe I von 1997-2005. Studium der Pädagogik, Publizistikwissenschaft und Anglistik (2000-2006), anschliessend Doktorat (2007-2011) an der Universität Zürich. Von 2005 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung der PH Fachhochschule Nordwestschweiz. Seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Abteilung Forschung und Entwicklung der PH Zürich.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
#ruhrgebiet
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
3.0
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
4- bis 12-Jährige
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
500 Jahre Theologie in Marburg
Alltag sammeln
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
AnschlussM
Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Auf den Lehrer kommt es an?!
Auf der Suche nach Stabilität
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image