
Bernd Günter
Marketing für Kunst und Kultur
- Band 2: Instrumente - Digitale Angebote - Branding - Kunstmarkt
ISBN: 978-3-170-43344-1
350 Seiten | € 39.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
31.12.2025
Sonstiges
Bernd Günter
Marketing für Kunst und Kultur
Band 2: Instrumente - Digitale Angebote - Branding - Kunstmarkt
Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit, Publikum und Fördermittel, der durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch verschärft wurde, profitieren Kultureinrichtungen vom konsequenten Einsatz moderner Marketinginstrumente.
Allerdings müssen die Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft im Hinblick auf Marktstruktur, Zielsetzungen der Akteure und Wertschöpfung beim Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix berücksichtigt werden; nur dann lassen sich attraktive und das Publikum motivierende künstlerische Konzepte, kulturelle Leistungen und Auftritte zielführend und nutzbringend umsetzen.
Die Autor:innen führen innovativ einen erweiterten Katalog der Marketing-Instrumente als "Werkzeugkasten" der Kulturvermittlung. Ein mit den erforderlichen systematischen Basics verbundener erzählender Stil, der gezielt auf die Ansprüche auch weniger ökonomieaffiner Zielgruppen abhebt, sowie aktuelle Fallbeispiele aus der Kulturpraxis und der Kunstmärkte bilden den Kern der Publikation.
Allerdings müssen die Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft im Hinblick auf Marktstruktur, Zielsetzungen der Akteure und Wertschöpfung beim Einsatz der Instrumente des Marketing-Mix berücksichtigt werden; nur dann lassen sich attraktive und das Publikum motivierende künstlerische Konzepte, kulturelle Leistungen und Auftritte zielführend und nutzbringend umsetzen.
Die Autor:innen führen innovativ einen erweiterten Katalog der Marketing-Instrumente als "Werkzeugkasten" der Kulturvermittlung. Ein mit den erforderlichen systematischen Basics verbundener erzählender Stil, der gezielt auf die Ansprüche auch weniger ökonomieaffiner Zielgruppen abhebt, sowie aktuelle Fallbeispiele aus der Kulturpraxis und der Kunstmärkte bilden den Kern der Publikation.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
| Veröffentlichung: | 31.12.2025 |
| Seiten | 350 |
| Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
| Preis DE | EUR 39.00 |
| Preis AT | EUR 40.10 |
| Auflage | 1. Auflage |
| ISBN-13 | 978-3-170-43344-1 |
Über die Autorin
Prof. Dr. Bernd Günter lehrt Marketing und Kulturmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Dr. Julia Römhild ist als Akademische Rätin für den Bereich Kulturmanagement an der Universität Düsseldorf tätig.
Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
.... weitere Publikationen von Kohlhammer
Leserunde
Eine spannende Dystopie zum Thema Gentechnik
Bewerbungsfrist bis zum: 16.01.2026
















