Stefan Wollschläger
Marketing in Rehabilitationseinrichtungen im deutschen Gesundheitswesen
ISBN: 978-3-830-09062-5
78 Seiten | € 55.80
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.07.2016
Sonstiges
Stefan Wollschläger
Marketing in Rehabilitationseinrichtungen im deutschen Gesundheitswesen
m deutschen Gesundheitswesen herrscht ein von der Ökonomisierung ausgelöstes Wettbewerbsdenken, doch ist dies noch immer nicht allen bewusst. Steigende Ansprüche der Patienten, das selektive Kontrahieren und auch das vermehrte Angebot nicht-medizinischer Serviceleistungen werden künftig besonders bei der Wahl einer Rehabilitationseinrichtung eine herausgestellte Rolle spielen. Stefan Wollschläger fokussiert in seinem Buch die Notwendigkeit einer marktorientierten Führung – das Marketing – in einem bisher von der Fachliteratur weniger berücksichtigten Bereich des deutschen Gesundheitswesens, den Rehabilitationseinrichtungen. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Erarbeitung eines strategischen Marketings bzw. als Produkt die Gewinnung von Marketingstrategien, an Hand derer sich die Rehabilitationseinrichtungen ausrichten können. Weiterhin führt der Autor aus, auf welche Art und Weise sich die erarbeiteten Marketingstrategien umsetzen lassen. Hierbei stellt Stefan Wollschläger heraus, dass eine marktorientierte Unternehmensführung zum Ziel der optimalen Gestaltung von Kundenbeziehungen im Bereich der Rehabilitationseinrichtungen nicht trivial ist. Der Leistungserbringungsprozess ist hoch integrativ und die Leistung als solche hoch immateriell. Daher schlussfolgert er, dass die ganzheitliche Betrachtung des Marketings, von der Konzeption bis zur Durchführung marktbezogener Aktivitäten, als marktorientierte Unternehmensführung essentiell ist, um im Wettbewerb bestehen zu können. Der überaus interessante Vorzug des Buches liegt darin, dass Stefan Wollschläger die marketingtheoretischen Ausführungen in der ganzheitlichen Anwendung auf Rehabilitationseinrichtungen betrachtet, um damit sowohl für Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaftler als auch Praktiker im Gesundheitswesen einen sehr guten praktischen Leitfaden zu bieten. Der Autor hofft hierbei, dass sich das Terrain, auf das er sich begeben hat, den Erwartungen von Verantwortlichen für Rehabilitationseinrichtungen entspricht und insoweit diese oft als Neuland empfundene theoretische Auseinandersetzung bestätigt wird.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 01.07.2016 |
Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / 110 g |
Seiten | 78 |
Art des Mediums | Buch [Taschenbuch] |
Preis DE | EUR 55.80 |
Preis AT | EUR 57.40 |
Auflage | 1. Auflage |
Reihe | Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie 43 |
ISBN-13 | 978-3-830-09062-5 |
ISBN-10 | 3830090625 |
Über den Autor
Stefan Wollschläger ist in Berlin geboren und hat evangelische Theologie studiert, was ihn nach Freiburg und Osnabrück führte. Er liebt die Nordsee und erkundet gerne die vielfältige ostfriesische Landschaft. Schon als Jugendlicher hat er mit Leidenschaft geschrieben und gezeichnet. Die Ergebnisse hat er stets am Ende eines Jahres gebunden, kopiert und als Weihnachtsgeschenke unter die Verwandten gebracht. Seit 2016 veröffentlicht er die beliebte Krimireihe »Diederike Dirks ermittelt« mit bisher sieben Bänden.
Sein Krimi »Friesenkunst« war einer der beiden Gewinner beim e-ditio Independent Selfpublishing Award 2016 und alle Diederike Dirks-Bücher wurden »Bildbestseller«.