Cover: Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Marion Büttgen
Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
ISBN: 978-3-322-89841-8
347 Seiten | € 42.99
E-Book
Erscheinungsdatum:
09.03.2013
Sonstiges
Marion Büttgen

Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen


Klappentext

Der Markterfolg eines Dienstleistungsunternehmens hängt in entscheidendem Maße davon ab, ob es über die relevanten Kunden- und Wettbewerbsinformationen verfügt und diese - in Verbindung mit internen Daten - systematisch für die Planung, Steuerung und Kontrolle seiner Leistungserstellung nutzt. Dazu ist ein dienstleistungsspezifisch ausgelegtes Informationsmanagement erforderlich.

Marion Büttgen entwickelt eine Konzeption für ein ganzheitliches, marktorientiertes Informationsmanagement. Dabei gibt sie für unterschiedliche Typen von Dienstleistungen zunächst differenzierte Gestaltungsempfehlungen und Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen relevanter Module eines solchen Systems. Als zentralen Forschungsbeitrag integriert die Autorin diese dann in einem umfassenden Ansatz. Dessen Realisierung veranschaulicht sie unter Rückgriff auf moderne IT-Konzepte wie Data Warehouses, Intranet und OLAP.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl

Bestelle dieses Buch im Internet

Veröffentlichung:09.03.2013
Seiten347
Art des MediumsE-Book
Preis DEEUR 42.99
Preis ATEUR 42.99
ISBN-13978-3-322-89841-8
ISBN-103322898415
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. Marion Büttgen promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor Dr. Richard Köhler am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing an der Universität zu Köln.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

Nächstes Buch
Lost Places
Image