![Cover: Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen](/cover/9783322898418/marktorientiertes-informationsmanagement-dienstleistungsunternehmen.webp)
Marktorientiertes Informationsmanagement in Dienstleistungsunternehmen
Klappentext
Der Markterfolg eines Dienstleistungsunternehmens hängt in entscheidendem Maße davon ab, ob es über die relevanten Kunden- und Wettbewerbsinformationen verfügt und diese - in Verbindung mit internen Daten - systematisch für die Planung, Steuerung und Kontrolle seiner Leistungserstellung nutzt. Dazu ist ein dienstleistungsspezifisch ausgelegtes Informationsmanagement erforderlich.
Marion Büttgen entwickelt eine Konzeption für ein ganzheitliches, marktorientiertes Informationsmanagement. Dabei gibt sie für unterschiedliche Typen von Dienstleistungen zunächst differenzierte Gestaltungsempfehlungen und Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen relevanter Module eines solchen Systems. Als zentralen Forschungsbeitrag integriert die Autorin diese dann in einem umfassenden Ansatz. Dessen Realisierung veranschaulicht sie unter Rückgriff auf moderne IT-Konzepte wie Data Warehouses, Intranet und OLAP.
Unterstütze den lokalen Buchhandel
Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.
Bestelle dieses Buch im Internet
Veröffentlichung: | 09.03.2013 |
Seiten | 347 |
Art des Mediums | E-Book |
Preis DE | EUR 42.99 |
Preis AT | EUR 42.99 |
ISBN-13 | 978-3-322-89841-8 |
ISBN-10 | 3322898415 |
Über die Autorin
Dr. Marion Büttgen promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor Dr. Richard Köhler am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing an der Universität zu Köln.Diesen Artikel teilen
0 Kommentar zu diesem Buch
... weitere Publikationen von Büttgen, Marion
Lost Places
![Image](/cover/9783442493678/lost-places.webp)