Cover: Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess
Marion Büttgen
Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess
- Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung
ISBN: 978-3-835-09632-5
460 Seiten | € 56.64
E-Book
Erscheinungsdatum:
13.11.2007
Sonstiges
Marion Büttgen

Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess

Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung


Klappentext

Eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung ist bei vielen Leistungsarten davon abhängig, ob der Kunde sich in angemessener Form in den Erstellungsprozess einbringt. Für Unternehmen ist es daher eine große Herausforderung, Kunden als kompetente und leistungsbereite Co-Produzenten zu fördern.

In einer umfangreichen empirischen Untersuchung analysiert Marion Büttgen, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern, indem sie kundenbezogene Qualifizierungsaktivitäten einsetzen und somit auch das Commitment gegenüber dem eigenen Unternehmen stärken.


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Veröffentlichung:13.11.2007
Seiten460
Art des MediumsE-Book
Preis DEEUR 56.64
Preis ATEUR 56.64
Reiheneue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) 357
ISBN-13978-3-835-09632-5
ISBN-10383509632X
EAN/ISBN

Über die Autorin

Dr. Marion Büttgen promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor Dr. Richard Köhler am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing an der Universität zu Köln.

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