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Kundenintegration in den Dienstleistungsprozess
Eine verhaltenswissenschaftliche Untersuchung
Klappentext
Eine erfolgreiche Dienstleistungserstellung ist bei vielen Leistungsarten davon abhängig, ob der Kunde sich in angemessener Form in den Erstellungsprozess einbringt. Für Unternehmen ist es daher eine große Herausforderung, Kunden als kompetente und leistungsbereite Co-Produzenten zu fördern.
In einer umfangreichen empirischen Untersuchung analysiert Marion Büttgen, worin eine leistungsgerechte Kundenbeteiligung zum Ausdruck kommt, durch welche Faktoren sie beeinflusst wird und wie Anbieter darauf hinwirken können. Die Bereitschaft des Kunden zur Mitwirkung hat eine ausgeprägte Erklärungskraft für sein tatsächliches Verhalten im Rahmen der Leistungserstellung, während leistungsbezogenes Wissen und Fähigkeiten des Kunden kaum wirksam werden. Zudem haben Dienstleistungsanbieter gute Möglichkeiten, die Mitwirkung des Kunden zu verbessern, indem sie kundenbezogene Qualifizierungsaktivitäten einsetzen und somit auch das Commitment gegenüber dem eigenen Unternehmen stärken.
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Veröffentlichung: | 13.11.2007 |
Seiten | 460 |
Art des Mediums | E-Book |
Preis DE | EUR 56.64 |
Preis AT | EUR 56.64 |
Reihe | neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf) 357 |
ISBN-13 | 978-3-835-09632-5 |
ISBN-10 | 383509632X |
Über die Autorin
Dr. Marion Büttgen promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor Dr. Richard Köhler am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marktforschung und Marketing an der Universität zu Köln.Diesen Artikel teilen
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Transnational Family Relations of German Emigrants
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