Cover: Performative Inklusionsdidaktik
Doreen Bryant
Performative Inklusionsdidaktik
- Argumentationskompetenzen auf- und ausbauen. Ein Lehr- und Praxisbuch
ISBN: 978-3-381-10921-0
320 Seiten | € 34.99
Buch
Dieses Buch gehört zur Reihe Narr Studienbücher und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
24.11.2025
Sonstiges
Doreen Bryant

Performative Inklusionsdidaktik

Argumentationskompetenzen auf- und ausbauen. Ein Lehr- und Praxisbuch


Inklusiver, teilhabeorientierter Unterricht erfordert eine Didaktik, die gemeinsames Lernen so gestaltet, dass Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernhintergründen und Sprachständen, monolingual oder mehrsprachig, mit oder ohne Förderbedarf jeweils eine entwicklungsorientierte Unterstützung in ihren sprachlichen, fachlichen und überfachlichen Lernprozessen erhalten. Das Lehr- und Praxisbuch zeigt am Beispiel des komplexen Lerngegenstands Argumentieren auf, wie dies in einem performativen Rahmen im Zusammenspiel von Steuerung, Kreativität und körperlicher Involvierung gelingen kann.
Das Buch richtet sich an Dozierende, Referendar:innen, Studierende und Lehrkräfte, die an dem Thema der Umsetzung eines inklusionsorientierten, diversitätssensiblen Unterrichts im Regelschulsystem interessiert sind.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:24.11.2025
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten320
Art des MediumsBuch
Preis DEEUR 34.99
Preis ATEUR 36.00
Auflage1. Auflage
ReiheNarr Studienbücher
ISBN-13978-3-381-10921-0
ISBN-103381109219
EAN/ISBN

Über die Autorin

Prof. Dr. Doreen Bryant, Linguistin und Sprachheilpädagogin, verantwortet an der Universität Tübingen den Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachsensibler Unterricht sowie den Schwerpunkt Sprachliche Heterogenität im Lehramtsmodul "Inklusion und Diversität". Performative Sprachvermittlungsansätze stellen einen ihrer didaktischen Schwerpunkte dar.

Prof. Dr. Alexandra L. Zepter (Ph.D.) ist außerplanmäßige Professorin im Arbeitsbereich Inklusive Deutschdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen sprachliches Lernen, Performativität und ästhetische Erfahrung, inklusionsorientierte, diversitätssensible Sprachdidaktik sowie sprachbildender Fachunterricht. In der Lehre bilden Studierende im Lehramt Sonderpädagogik ihre Hauptzielgruppe.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Narr Francke Attempto

Bettina von Arnims Günderode-Roman
Comedy on Stage and Screen
Das Phantastische in der deutschsprachigen Literatur
Der Adelbert-von-Chamisso-Preis zwischen Inklusion und Exklusion
Der Philipperbrief des Paulus
4.6
Die Kritische Theorie zwischen Spätmoderne und Postmoderne: Nostalgie als Kritik
Dystopia on Demand: Technology, Digital Culture, and the Metamodern Quest in Complex Serial Dystopias
Europadiskurse in der Gegenwartsliteratur des vergangenen Jahrzehnts
Fachdidaktik Spanisch für berufliche Schulen
German Expressionism in the Audiovisual Culture / Der deutsche Expressionismus in den Audiovisuellen Medien
Internationale Beziehungen
4.5
Isländische Erinnerungskultur 1100-1300
Italienisch Band 87 | 44. Jahrgang, Heft 1
Klassiker im Kontext 1: Einleitung und Untersuchungen
Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre
Korpusgestützte Sprachanalyse