Cover: Psychodynamische Pädagogische Psychologie
Renate Haack-Wegner
Psychodynamische Pädagogische Psychologie
- Materialien zu Lehre, Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-837-92722-1
170 Seiten | € 22.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Diskurse der Psychologie und enthält ca. 4 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.11.2017
Sonstiges
Renate Haack-Wegner

Psychodynamische Pädagogische Psychologie

Materialien zu Lehre, Forschung und Praxis


In diesem Buch entwickelt Renate Haack-Wegner eine psychodynamisch orientierte Pädagogische Psychologie, die den Blick auf unbewusste Dimensionen in der psychologisch-pädagogischen Arbeit richtet. Die psychodynamische Perspektive ermöglicht PsychologInnen und PädagogInnen ein besseres Verständnis schwieriger Situationen und macht unbewusste Aspekte von Konflikten erkennbar. Auf diese Weise eröffnet sie neue Handlungsperspektiven bei der Konfliktbewältigung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Haack-Wegner stellt theoretische Grundlagen der psychoanalytisch-psychodynamischen Theorien dar und macht sie für die Pädagogische Psychologie nutzbar. Durch die anwendungsorientierte Präsentation verschiedener pädagogischer Projekte und durch die Darstellung zahlreicher Fallbeispiele wird der praktische Nutzen für die psychologisch-pädagogische Arbeit deutlich.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.11.2017
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 265 g
Seiten170
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 22.90
Preis ATEUR 23.60
ReiheDiskurse der Psychologie
ISBN-13978-3-837-92722-1
ISBN-103837927229
EAN/ISBN

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Psychosozial-Verlag

20 Jahre deutsche Einheit – Facetten einer geteilten Wirklichkeit
Abwehr
Akira Kurosawa
Alles bleibt anders
Als Himmel und Erde sich trennten
5.0
Anerkennung, Zeugenschaft und Moral
4.3
Angriffe auf den Denkraum
Angst im pädagogischen Alltag
Angst und Politik
5.0
Annäherungen an eine neue Aufklärung
5.0
Ästhetik der Behandlung
4.0
Auf dem Sonnendeck der Titanic?
4.5
Auf neuen Wegen zum Kind
Aufklärung im Licht der Pädagogik – Möglichkeitsräume durch genuine Perspektiven
Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise
Äußere und innere Realität