Cover: Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
Bernd Tesch
Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
- Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode
ISBN: 978-3-631-67556-4
0 Seiten | € 67.75
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
15.09.2016
Sonstiges
Bernd Tesch

Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht

Rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der Dokumentarischen Methode


Das Buch führt in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode ein. Dabei betrachtet der Autor den Fremdsprachenunterricht praxeologisch, d.h. nicht wie er idealerweise sein sollte oder könnte, sondern im Hinblick darauf, welche Sinnkonstruktionen in der Alltagspraxis stattfinden. Es werden dazu Unterrichtsbeobachtungen in natürlicher Lernumgebung, aber auch Gruppengespräche mit Lehrenden und Lernenden sowie Einzelinterviews genutzt. Im Ergebnis stellt sich der Fremdsprachenunterricht als Konstruktionsprozess auf verschiedenen Ebenen dar.
Der Autor illustriert das Verfahren an konkreten Beispielen aus der ‚Fallwerkstatt‘, so dass das Buch auch als methodisch-methodologisches Lehr- und Arbeitsbuch verwendet werden kann.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:15.09.2016
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 350 g
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 67.75
Preis ATEUR 69.65
ISBN-13978-3-631-67556-4
ISBN-103631675569
EAN/ISBN

Über die Autorin

Der Autor: Bernd Tesch; 1976-1981 Studium der Romanistik und Geschichtswissenschaft in Mainz, Genf und Heidelberg; 1983-2005 Unterrichtstätigkeit; seit 2005 Koordinator für die Aufgabenentwicklung im Fach Französisch am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin; 2009 Promotion an der Freien Universität Berlin (Romanische Philologie); derzeitige Forschungsschwerpunkte: Testentwicklung, Standardentwicklung (Abiturprüfung).

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften

(Auto-)Biographische Texte im Literaturunterricht
1167 vor Rom
2023 Turkish Elections in All Aspects
A Conceptual Blending Theory of Humour
5.0
A memória da Destruição na escrita judaico-brasileira depois de 1985
Activation Functions
An Active Society in a Networked World
Anger as a/moral emotion
Antireligiöse bzw. antikirchliche Gemeinschaften als Weltanschauungsgemeinschaften im Sinne des Religionsverfassungsrechts des Grundgesetzes
Arbeitsbuch Tobias O. Meißner
Arctic Region in the Climate Change Era: Zone of Conflict or Zone of Cooperation?
Atheism and Theism in Contemporary Fantasy Fiction
Au-delà de la littérature fantastique et du réalisme magique / Más allá de la literatura fantástica y del realismo mágico
Außenseiterfiguren im Jugendfilm
Benjamin von Stuckrad-Barres «Panikherz»
Bildungslügen
5.0