Cover: Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern
Ulf Abraham
Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern
- Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung
ISBN: 978-3-830-94903-9
282 Seiten | € 36.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Sprachliche Bildung und enthält ca. 2 Folgen.
Erscheinungsdatum:
01.08.2024
Sonstiges
Ulf Abraham

Texte schreiben in allen Unterrichtsfächern

Textbeurteilung als Grundlage für Schreibförderung und Leistungsbewertung


Das Schreiben von Texten spielt in fast allen Unterrichtsfächern eine große Rolle, wobei das Schreiben neben seinem kognitiv-epistemischen Potenzial auch der Leistungsbeurteilung dient. Somit ist die Beurteilung von Texten eine zentrale Aufgabe aller Lehrkräfte. Aus der Perspektive der durchgängigen Sprachbildung bestehen noch viele Forschungsdesiderata im Bereich der Textbeurteilung und Schreibförderung in den einzelnen Unterrichtsfächern.
Dieser Band versammelt Beiträge von Vertreter*innen der Schreibforschung, der Sprach- und sonstigen Fachdidaktiken sowie der pädagogischen Psychologie und beleuchtet das Schreiben und Beurteilen von Texten aus der Perspektive der schreibdidaktischen, der fachdidaktischen und der pädagogisch-psychologischen Forschung.
Die Publikation richtet sich an alle, die die Schreibkompetenz von Schüler*innen in allen Unterrichtsfächern erforschen und fördern wollen und Schüler*innentexte auch als Indikatoren der jeweils erreichten Schreibkompetenz lesen.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:01.08.2024
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 535 g
Seiten282
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 36.90
Preis ATEUR 38.00
Auflage1. Auflage
ReiheSprachliche Bildung 11
ISBN-13978-3-830-94903-9
ISBN-103830949030
EAN/ISBN

Über den Autor

Ulf Abraham ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Studium der Germanistik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien an den Universitäten Erlangen und Freiburg i. Br., Referendariat und vier Jahre Schuldienst; Dissertation (1985) über Recht und Schuld im Werk Kafkas; Habil. (1994) über Geschichte und Systematik der Rede vom Stil in der Deutschdidaktik; Publikationen u. a. zu Literaturdidaktik und literarischem Lernen, zu Filmen im Deutschunterricht und zur Schreibdidaktik, Schwerpunkt literarisches Schreiben. Gastprofessuren an der Emory University Atlanta, GA (2004) und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (2009). Mitherausgeber der Zeitschrift „Praxis Deutsch“ (seit 2002). Erster Vorsitzender des Fachverbandes „Symposion Deutschdidaktik“ 2008–2012.

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