Cover: Übergänge gestalten
Wolfgang Arens-Fischer
Übergänge gestalten
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen
ISBN: 978-3-830-93125-6
424 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
08.07.2015
Sonstiges
Wolfgang Arens-Fischer

Übergänge gestalten

Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen


Die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zählt zu den großen Themen der gegenwärtigen Bildungspolitik und fordert beide Bildungsbereiche gleichermaßen heraus. Absolvent(inn)en der beruflichen Bildung suchen nach berufsbegleitenden Studienangeboten und benötigen aufgrund ihrer biographisch bedingten größeren Verantwortlichkeit für Familienangehörige andere Grundlagen, um sich für ein Studium zu entscheiden und Vertrauen zu entwickeln, dieses erfolgreich bewältigen zu können.
Die Übergangsgestaltung kann als eine Antwort auf die Frage nach dem „Wie“ der Verbesserung der Durchlässigkeit verstanden werden. Maßnahmen wie Beratungsangebote, Brückenkurse, Tutorien, eine zeitliche und örtliche Flexibilisierung der Studiengänge oder eine Didaktik, die an die Berufserfahrung anknüpft und sie integriert, leisten hierzu einen wesentlichen Beitrag. Die im Rahmen der BMBF-Initiative „ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung“ entwickelten Konzepte bieten Anregungen für ein breites Fachpublikum und liefern Impulse für weitere Forschung. „Übergänge gestalten“ versammelt anwendungsorientierte Analysen aus vielfältigen disziplinären Perspektiven.

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Postleitzahl
Veröffentlichung:08.07.2015
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / -
Seiten424
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.90
Preis ATEUR 35.90
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-830-93125-6
ISBN-103830931255
EAN/ISBN

Über den Autor

Wolfgang Arens-Fischer, Lehrgebiet Unternehmensführung und Engineering. Studiendekan und Leiter des Instituts für Duale Studiengänge der Hochschule Osnabrück. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Arbeits-, Organisations- und Innovationsforschung, Weiterentwicklung dualer Studiengangkonzepte, Kompetenzentwicklungsmodelle für duale Studiengänge.

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