Cover: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
David Kemethofer
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
ISBN: 978-3-830-94316-7
270 Seiten | € 34.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Beiträge zur Bildungsforschung und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
28.01.2021
Sonstiges
David Kemethofer

Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis


Evidenzinformiertheit und Evidenzbasierung sind zu nicht mehr wegzudenkenden Grundelementen auf allen Ebenen der Bildung geworden. Eine noch nie dagewesene Vielzahl an Daten auf unterschiedlichsten Aggregierungsebenen, wie z.B. nationale und internationale Studien zur Leistungsfeststellung, Talentechecks oder programmspezifische Evaluationen, steht zur Verfügung. Dieser Sammelband widmet sich kritisch der Frage nach den Möglichkeiten und Grenzen des Vermessens pädagogischer Wirklichkeiten:
·Haben wir genügend bzw. die richtigen „Evidenzen“, um Bildungsprozesse sinnvoll zu steuern?
·Was soll gemessen werden, um entwicklungsrelevante Informationen zu erlangen?
·Welche Informationen sollen berücksichtigt werden, welche nicht?
·Was sagen vorliegende Daten über gelingende Bildungsprozesse?
·Wie können Daten oder Ergebnisrückmeldungen zur Steuerung der weiteren Entwicklung von pädagogischen Maßnahmen genutzt werden?
·Erhöhen vermehrte Testungen die pädagogische Qualität?

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Postleitzahl
Veröffentlichung:28.01.2021
Höhe/Breite/GewichtH 24 cm / B 17 cm / 522 g
Seiten270
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 34.90
Preis ATEUR 35.90
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung 7
ISBN-13978-3-830-94316-7
ISBN-103830943164
EAN/ISBN

Über den Autor

Kemethofer, David, Mag. Dr., Lektor und ehem. Mitarbeiter an der Abteilung für Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der Johannes Kepler Universität Linz. Arbeitsschwerpunkte:
Schulentwicklung, Qualitätsmanagement im Schulsystem, Schulevaluation, Schulinspektion, Schulleiterforschung.

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