Cover: Vom E-Learning zur Digitalisierung
Reinhard Bauer
Vom E-Learning zur Digitalisierung
- Mythen, Realitäten, Perspektiven
ISBN: 978-3-830-94109-5
470 Seiten | € 42.90
Buch [Taschenbuch]
Dieses Buch gehört zur Reihe Medien in der Wissenschaft und enthält ca. 3 Folgen.
Erscheinungsdatum:
24.08.2020
Sonstiges
Reinhard Bauer

Vom E-Learning zur Digitalisierung

Mythen, Realitäten, Perspektiven


Der Begriff „Digitalisierung“ ist in aller Munde und häufig werden vor allem Anforderungen formuliert, die „digitale Transformation“ in allen Bereichen der Gesellschaft mitzugestalten. In diesem Zusammenhang wird insbesondere von Hochschulen als Forschungs- und Bildungsinstitutionen erwartet, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Der Begriff „Digitalisierung“ erscheint einerseits als Heilsversprechen, andererseits ruft er auch Skepsis und Ängste hervor. Zugleich fällt auf, dass „Digitalisierung“ selten konkret definiert wird – vielmehr wird meist unhinterfragt vorausgesetzt, es gäbe einen Konsens, was im jeweiligen Kontext damit gemeint ist. Daher erscheint es besonders interessant, einschlägige Narrative im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsbegriff offenzulegen und zu diskutieren sowie aus einer wissenschaftlichen und praktischen Sicht kritisch zu hinterfragen.

Im Band werden deswegen die Mythen und öffentlichen Vorstellungen rund um Medien und E-Learning in den Blick genommen. Hochschule bietet dazu den wesentlichen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird nach Realitäten und Perspektiven in diesem unbestimmten Feld gesucht. In Zusammenhang mit dem Band hat die Fachgesellschaft GMW ganz unterschiedliche Personen und Akteure direkt sowie in einem Call dazu eingeladen, sich an der Diskussion um den Status quo im Bereich der Nutzung und Bedeutung von Medien in der Wissenschaft zu beteiligen. Dieser Band bildet damit sowohl den aktuellen Stand der Diskussion alsauch ihre fachlich-inhaltlichen, methodischen und konzeptionellen Facetten ab.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:24.08.2020
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 14,8 cm / 671 g
Seiten470
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 42.90
Preis ATEUR 44.10
ReiheMedien in der Wissenschaft 76
ISBN-13978-3-830-94109-5
ISBN-103830941099
EAN/ISBN

Über den Autor

HS-Prof. Dr. Reinhard Bauer ist ein Experte für Didaktisches Design und Bildungstechnologien. Er ist Hochschulprofessor für Unterrichtswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Wien und leitet dort das Institut Sekundarstufe Berufsbildung. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien an der Donau-Universität Krems. Seine Forschungsinteressen umfassen Educational Patterns, E-Education, Social Video Learning sowie innovative Didaktik mit digitalen Medien. Als Visiting Professor bzw. Visiting Scholar war er an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM, Mexico City), an der University of New Mexico (UNM, Albuquerque) und an der School of Education der Kathmandu University (KUSoEd, Lalitpur, Nepal) tätig.

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Waxmann

#GesellschaftBilden im Digitalzeitalter
#ruhrgebiet
10 Jahre Bildungsstandarderhebungen – Bedingungen (langfristiger) Kompetenzentwicklungen auf Schul- und Systemebene
10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule
3.0
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
4- bis 12-Jährige
45. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 45th Yearbook of the German Association for Research in Music Education
500 Jahre Theologie in Marburg
Alltag sammeln
Anerkennung und Validierung non-formalen und informellen Lernens an Hochschulen
Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
AnschlussM
Auf dem Weg zur Hochschulbildung
Auf den Lehrer kommt es an?!
Auf der Suche nach Stabilität
Auf die Lehrperson und ihren Unterricht kommt es an
Leserunde
Verlockung und Gefahr: Der schwarze Kuss
Bewerbungsfrist bis zum: 10.01.2026
Image