Lesung und Gespräch mit Annette Mingels im Rahmen von „Brandenburg liest“
Roman
Beschreibung
Der lange Abend der Brandenburgischen Literatur. . Mit Marco Tschirpke „Dichten, bis ich Dresche kriege. Politische Gedichte“. Yvonne Zitzmann „Die geteilte Schuld“. André Kubiczek „Nostalgia“ u.a.. . Mit freundlicher Unterstützung durch die Land Brandenburg Lotto GmbH.

Der letzte Liebende

Roman

Annette Mingels‘ großer Roman übers Älterwerden und das Schwinden aller Sicherheiten

Carl Kruger ist einsam. Fast sechzig Jahre war der emeritierte Chemieprofessor mit Helen verheiratet. Obwohl die Ehe schon lange zerrüttet war, trifft Helens Tod ihn bis ins Mark. Darum willigt er ein, als seine Tochter Lisa ihn zu einer Reise in die alte Heimat überredet. Doch der Besuch in Ostdeutschland und Polen verläuft anders, als der Wahlamerikaner erwartet. Konfrontiert mit einer Welt im Umbruch, stellt sich Carl die Frage: ist er, der »alte weiße Mann«, überhaupt angekommen in diesem Jahrhundert?

Annette Mingels' so kluger wie berührender Roman erzählt vom Schwinden aller Sicherheiten am Ende eines langen Lebens und von sehr heutigen Konflikten zwischen den Generationen. Psychologisch genau, mit virtuoser Leichtigkeit und meisterhaft im Ton.

Moderator/Referent/Autor: Mingels, Annette
Buchautor: Mingels, Annette Verlag: Penguin
Veranstaltungsort
Brandenburgisches Literaturbüro/Villa Quandt

Große Weinmeisterstraße 46/47
14469 Potsdam

Telefon: 0331/2804103

Termin
  • Datum: 08. Juni 2024, Samstag
  • Einlass: unbekannt
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Ende: unbekannt
  • Preis: Siehe Terminbeschreibung

Weitere Termine zu diesem Event