Sachbuch
Beschreibung
Die Faszination Oper wird akustisch, visuell und über den Zugang einer dem Libretto analogen Ballade dem Zuschauer näher gebracht. Mit Alexandra Reinprecht (Sopran) und Horst Hubmann (Bariton), welche die Höhepunkte der vorgestellten 6 Opern live perfekt darbieten. Eine interessant dargebotene Reise in die Welt der Oper, die bisher überall Faszination auslöst.
Buchbeschreibung ansehen
Die meistgespielten Opern der Welt als Ballade: Zwanzig Opern von 1786 bis 1926
"Es flötet der Zauber Mozarts Gewissen, der in uns eröffnet, was zu wissen wir müssen"
Quelle: amazon.de, abgerufen am 21.06.2025 05:15:02
Die Spannung der jeder Oper innewohnenden Leidenschaft wird allein mit der Macht des Wortes erreicht, ohne den ursprünglichen Weg zu verlieren - vor allem durch die Identität mit dem Libretto.
Die Besonderheit dieses Opernführers ist die Anordnung, die relativ übersichtliche Aussage mit wesentlichen Inhalten und dem Anspruch, als Ballade in reimenden Sätzen erzählt zu werden.
Völlig neu wird der Inhalt der 20 meistgespielten Opern unter Rücksichtnahme auf das vorliegende Libretto jeder Oper als Ballade definiert. Als eine Erzählung, die den Anspruch auf Echtheit in sich trägt. Prägnant, ohne Zwischentöne, mit der Liebe zum Detail für Gefühle, Leidenschaften und Tragik.
Die Opern sind nach ihrer Uraufführung geordnet und alleine im Inhaltsverzeichnis legt sich dem Leser bereits eine Übersicht dar, welche die Informationen zu den Opern in anschaulicher Weise offenlegt.
Besonderes Augenmerk ist auf die grafische Doppelseite am Ende des Buches zu legen. Hier fasziniert die Komplexität des Zusammentreffens von Literatur und Musik. Etwa 120 Jahre, in denen die bekanntesten Komponisten gleichzeitig mit den größten Literaten der Welt geglebt, gewirkt und sich auch teilweise ausgetauscht haben. Der Respekt vor und für einander trägt diese Zeit, in der erst dadurch diese unglaubliche Fülle an kulturellem Gut bis ins Heute übertragen werden konnte.Eine Faszination, der man sich nicht entziehen kann. Und auf die ich bei Lesungen, die immer mit Musikbegleitung, bildhaftem Material und vielen Anekdoten, die sich über Jahrhunderte erhalten haben, angereichert sind, besonders hinweise. Der Respekt vor und für einander trägt diese Zeit bis in das Heute.
Dieses Buch ist ein Erlebnis, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Eine Zeitreise mit unglaublicher Resonanz bis zum heutigen Tag.
Wobei auch hier der Wert im Zusammenspiel zwischen dem geschriebenen Wort, den Zeichnungen sowie Gestaltung des Layouts durch meine Tochter Katja Berndt und der Musik einen großen Stellenwert einnimmt und dadurch den Anspruch von etwas Besonderem erfüllt.
Moderator/Referent/Autor: Pistracher , Sonja
Buchautor: Pistracher , Sonja
BLASCHKE-BLASCHKE-PISTRACHER
Sonja
Marienplatz 16
94081 Fürstenzell - Portenkirche - Österreich
Web:
Sonja Blaschke-Pistracher
Beethovenstraße 16
3512 MAUTERN utern
E-Mail: sonja.pistracher@gmx.at
Web:
- Datum: 25. April 2026, Samstag
- Einlass: 18:30 Uhr
- Beginn: 19:00 Uhr
- Ende: 22:00 Uhr
- Preis: 25.00 EUR
Weitere Termine zu diesem Event
Zu diesem Event liegen uns derzeit keine weiteren Termine vor.
Weitere Termine zu anderen Lesungen findest Du hier