Gute koordinative Fähigkeiten sind die Voraussetzung für sämtliche Bewegungshandlungen – von der motorischen Entwicklung der Kinder bis zur Sturzprophylaxe im höheren Alter! Dieses Buch enthält 178 erfolgreiche und bewährte Spiele zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten für alle Altersklassen.
Die Frage, ob und wie ein Muskeltraining mit Kindern und Jugendlichen sinnvoll durchgeführt werden soll, ist lange Zeit vernachlässigt worden. Dies überrascht umso mehr, als zahlreiche Studien die stetige Abnahme der Muskelkraft bei Kindern und Jugendlichen belegen.
Dieses Buch hat die Aufgabe, Nichtschwimmer, ob Jung oder Alt, schnell zu sicheren Schwimmern zu machen. Hierbei geht es nicht um das Erlernen bestimmter Schwimmtechniken, sondern ausschließlich darum, sich erfolgreich im Wasser aufhalten und fortbewegen zu können.
Dieses Praxisbuch bietet eine Fülle von Anregungen zur Gestaltung eines abwechslungsreichen und vielfältigen Bewegungsprogramms speziell für Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, für die eine Teilnahme an Bewegungsangeboten, aufgrund verschiedenster Einschränkungen, oft nur im Sitzen möglich ist.
Die Förderung motorischer und kognitiver Fähigkeiten von Kindern kann nicht früh genug beginnen. Idealerweise geschieht dies in Form abwechslungsreicher und für Kinder abenteuerlich gestalteter Bewegungslandschaften. Diese Stationskarten basieren auf langjähriger Erfahrung der Autorinnen und beinhalten 75 Geräteaufbauten, die in 12 Bewegungslandschaften eingeteilt sind.
Volleyball ist eine der beliebtesten Sportarten. Vor allem die Dynamik, der Ballwechsel und das Gruppenerlebnis machen das Spiel so attraktiv. Die hier vorgestellten 22 Stundenbilder sind in der Praxis erprobt und ermöglichen Lehrkräften und Vereinstrainern eine schnelle Umsetzung dieses Spiels, inklusive der zu erlernenden Techniken in ihrer Schul- und Übungsstunde.
Kleine Spiele sind die Basis jeglichen Sportunterrichts in Kindergarten, Schule, Verein und anderen Einrichtungen, in denen gemeinsam Sport getrieben wird. Kleine Spiele eignen sich zum Stundeneinstieg, sie können im Mittelpunkt einer Trainingseinheit stehen oder mal zwischendurch den Alltag auflockern.
Kleine Spiele machen Kindern nicht nur Spaß, sondern sind auch eine wichtige Bereicherung des erziehenden Sportunterrichts.Diese Sammlung attraktiver Bewegungsspiele ist von den Autoren speziell für den Einsatz an Grundschulen entwickelt worden und stellt eine hervorragende Ergänzung zu den lehrplanorientierten Lehr- und Arbeitsbüchern dar.
An guten Ratschlägen, wie man sein Wohlbefinden steigern kann, gibt es gewiss keinen Mangel. Zumeist geht es um die gesunde Ernährung, das Vermeiden von negativem Stress oder Bewegungstipps, die sich üblicherweise auf Ausdauer und das Trainieren der Muskeln reduzieren oder den Besuch von Fitnessstudios erforderlich machen.
Die Buchreihe „Erfolgreiche Stundenbilder für Schule und Verein“ liefert erprobte und sofort umsetzbare Stundenbilder für den Sportunterricht ab Klasse 5 bis zur gymnasialen Oberstufe sowie für den Vereinssport. Die Stundenbilder sind aufgeteilt in Einstieg, Haupt- und Schlussteil.
Bewegungsspiele sind ein wichtiger Baustein für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Doch vielfach sind bereits die Kinderspiele ausschließlich von Konkurrenz und Leistung geprägt. Sportlich schwächere Schüler fühlen sich hier schnell ausgegrenzt und in ihrem Selbstwertgefühl gemindert.
Ohne gezieltes Muskeltraining verliert der Mensch mit Beginn des 30. Lebensjahrs jährlich bis zu 3 % seiner Muskelsubstanz. Dieser schleichende und auf den ersten Blick kaum erkennbare Prozess summiert sich über die Jahre zu einem enormen Substanzverlust, der auch aus gesundheitlicher Sicht problematisch werden kann.
Das Sensibilisieren der Sinne und das Wahrnehmen des Körpers sind die Kernthemen im Sport. Körpersensibilität ist die Basis des Bewegungslernens und die Wahrnehmungserziehung gehört zu den elementaren Aufgaben der Grundschule. In diesem Feld bieten sich vor allem im Anfangsunterricht spannende Themen, die den Kindern einen eindrücklichen Zugang zu diesem Bewegungsfeld erlauben.
Zu spielen bereitet Kindern in aller Regel großen Spaß und eignet sich ganz hervorragend, um den Erziehungsauftrag des Sportunterrichts freudvoll und engagiert umzusetzen. Besonders der Ball über als Spielgerät eine große Anziehungskraft auf die Kinder aus.
Im Turnen werden zahlreiche motorische Basiskompetenzen entwickelt. Die Anforderungen der Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen des Turnens dar (Rollen, Stützen, Klettern, Schaukeln, Balancieren usw.).
Im Leichtathletikunterricht erfahren die Kinder die Grundthemen Laufen, Springen und Werfen in zahlreichen attraktiven Varianten. Die Anforderungen der Spiele, Übungen und Bewegungsaufgaben stellen Lerngelegenheiten zu den wichtigsten Grundthemen dieses Bewegungsfeldes dar.
Fitness und eine kräftige Muskulatur sind Grundvoraussetzungen dafür, sich bis ins hohe Alter Selbstständigkeit und Mobilität bewahren zu können. Regelmäßige Übungen zur Förderung von Kraft- und Bewegungsfähigkeit sind somit wichtige Faktoren, um die Lebensqualität allgemein zu verbessern.
Alle Sportarten und Bewegungsfelder brauchen in unterschiedlichem Maß konditionelle Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit), sowie Koordination (die Fähigkeit, Bewegungen zu steuern). In vielen Lehrplänen findet man deshalb auch explizit Inhaltsbereiche wie „den Körper trainieren und die Fitness verbessern“.
In Zeiten von Corona stellte das Unterrichten auf Außensportanlagen, dem Schulhof oder im naturnahen Umfeld der Schule die einzige Chance dar, Sportunterricht überhaupt stattfinden zu lassen. Was spricht jetzt dagegen, auch weiter so oft wie möglich den Unterricht im Freien durchzuführen? Das Bewegen im Freien bietet besondere Chancen, ermöglicht mehr Bewegungsraum für große Klassen und kann mit einem Naturerleben verbunden und lernwirksam gestaltet werden.
Zahlreiche Studien belegen die stetige Abnahme der Muskelkraft bei Kindern und Jugendlichen. Jürgen Gießing zeigt in diesem Praxisbuch, wie dem entgegengewirkt und ein altersgerechtes Muskeltraining durchgeführt werden kann und auch, welche positiven Auswirkungen es insgesamt auf die körperliche Verfassung von Heranwachsenden hat.
Viele motorische Grundfertigkeiten wie Klettern, Hangeln, Rollen und Schaukeln werden in der Grundschulzeit gefestigt und weiterentwickelt. Gut strukturierte Bewegungslandschaften und Großgerätekombinationen sind hierfür eine gute Basis. Diese Kartensammlung besteht aus 12 Bewegungslandschaften sowie 5 Parcours mit insgesamt 72 Stationskarten.
Ein motivierender Beginn und der richtige Ausklang tragen entscheidend zum Gesamterfolg einer Sportstunde bei. Dieses bereits in fünfter Auflage vorliegende Praxisbuch ist gleichermaßen Ouvertüre und Finale einer jeden Sport- und Trainingsstunde, denn hier finden Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen die passenden Kleinen Spiele, um sie mit einem guten Einstieg und Abschluss zu krönen.
Sport ist die schönste Nebensache der Welt – so heißt es zumindest. Wir kennen die effektivsten Trainingsprogramme, Techniken, Taktiken und vieles mehr. Sportstars sind heute internationale Größen und bis in die entlegensten Winkel der Welt bekannt.