Nach allem, was die Wissenschaft heute weiß, gibt es keine Ernährungsform, mit der sich eine Krebserkrankung heilen lässt. Man weiß aber auch, dass eine bewusste und gezielt eingesetzte Ernährung Beschwerden lindern und dabei helfen kann, den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.
Jeder von uns weiß, wie wichtig Beweglichkeit im Alter ist. Und doch bleibt es häufig bei guten Vorsätzen. Meistens siegt die Bequemlichkeit.Es geht auch anders: Lernen Sie 60 einfache Gymnastikübungen kennen, die leicht erlernbar sind und ohne Probleme zuhause durchgeführt werden können.
In Deutschland sind knapp acht Millionen Menschen an Osteoporose erkrankt – Tendenz steigend. Insbesondere Frauen nach den Wechseljahren sind betroffen. Die moderne Forschung zeigt: Osteoporose ist heute kein unausweichliches Schicksal mehr. Dieser Ratgeber informiert Sie über die Krankheit, ihre Risikofaktoren und bewährte vorbeugende Maßnahmen.
Nach einer Virusinfektion wie COVID-19 leiden manche Menschen unter verlängerter Rekonvaleszenz und anhaltenden Beschwerden. Diese Problematik wird Post-COVID (auch: Long-COVID) genannt. Die häufigsten Symptome sind anhaltende Erschöpfungund Kurzatmigkeit.
Der Wunsch nach einer naturheilkundlichen Begleitung im Leben ist groß: Immer mehr Menschen wenden sich bei Krankheit der Naturheilkunde zu oder suchen nach gesundheitsfördernden Hilfestellungen. So ist es nur konsequent, dass naturheilkundliches Geleit auch im Sterben und in der Trauer nachgefragt wird.
Selbsthilfe bei Schmerzen ist angezeigt, wenn der Schmerz bekannt ist, also z. B. bei Magenschmerzen, wenn man durcheinandergegessen hat, bei Rückenschmerzen, wenn man sich falsch bewegt hat. In solchen Fällen sind es oft einfache Maßnahmen der Selbsthilfe, die Linderung verschaffen.
Linseneintopf, Hackbraten, Heringssalat, Eier in Senfsoße, Milchreis klingen vertraut und sind nicht selten Lieblingsspeisen. Im 70+ Kochbuch finden Sie auf Anhieb noch mehr davon. Die Rezepte wurden für den speziellen Bedarf von älteren Menschen etwas verändert und durch zahlreiche leichte und schmackhafte Rezepte ergänzt.
Beim Augenarzt klagt heute etwa jeder Dritte über Beschwerden des Trockenen Auges. Das Trockene Auge ist eine Störung des Tränenfilms und der Augenoberfläche, die zum Teil mit schweren Befindlichkeits- und Sehstörungen einhergeht. Dieses ernstzunehmende Krankheitsbild wird durch zahlreiche Einflussfaktoren verursacht und ist Zeichen einer gesamtkörperlichen Problematik.
Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED). CED verursachen Beschwerden, welche die Betroffenen im Alltag deutlich beeinträchtigen. Die konventionelle Therapie ist unverzichtbar und stellt die Basis der Behandlung dar.
„Worüber ich mich aufrege, entscheide immer noch ich selber!“Dieser Spruch bringt es auf den Punkt: Wer heutzutage die Kontrolle über den Umgang mit der Umgebung, mit Stress und Belastung übernehmen möchte, braucht dafür Strategien. In diesem Ratgeber erhalten Sie theoretische Informationen und zahlreiche ganz konkrete Vorschläge, um im Stress gelassener zu bleiben.
ADHS ist eine häufige Diagnose bei Kindern, die oftmals ein Schock für die ganze Familie ist. Da die Krankheitsbilder so unterschiedlich wie die Menschen sind, ist in der Therapie viel Flexibilität gefragt. Vielversprechende Optionen sind die Psychotherapie und komplementäre Verfahren wie die Homöopathie.
MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems mit vielen Gesichtern und individuell sehr unterschiedlichen Verläufen. Sie kann unsere Sinne ebenso wie unterschiedliche Organsysteme betreffen. Entsprechend sinnvoll ist eine individuelle Herangehensweise in der Therapie.
Zahnfleischentzündungen sind lästig und schmerzhaft. Sie vergehen häufig von selbst, um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder aufzuflackern. Mit naturheilkundlichen Mitteln und einer ganzheitlichen Betrachtung der Störung ist das Problem gut zu behandeln.
"Diagnose Krebs" ist ein Ratgeber, der etwas Besonderes wagt: Er fängt mit dem Schock bei der Diagnose an. In der Homöopathie sind die „Geistes- und Gemütssymptome“ oft wegweisend für die Wahl des Arzneimittels. Man kann also bereits den ersten Schrecken behandeln.
Aus naturheilkundlicher Sicht sind Erkrankungen der Haut ein Zeichen für Störungen, die den gesamten Organismus und die Psyche betreffen und daher auch eine ganzheitliche Behandlung erfordern. In der Therapie spielen die Ernährungstherapie, Heilpflanzen, die Entgiftung und Ordnungstherapie eine wichtige Rolle.
Weltweit leiden mehrere Millionen Menschen an einer Essstörung, zumeist Frauen zwischen 12 und 35 Jahren. Der Leidensdruck ist häufig enorm groß, zentrale Themen sind Kontrolle und Kontrollverlust. Menschen mit Essstörungen, vor allem mit Magersucht, haben oft ein Leben lang mit ihrer Erkrankung zu kämpfen.
Nach einer Virusinfektion wie COVID-19 leiden manche Menschen unter verlängerter Rekonvaleszenz und anhaltenden Beschwerden. Diese Problematik wird Post-COVID (auch: Long-COVID) genannt. Die häufigsten Symptome sind anhaltende Erschöpfung und Kurzatmigkeit.
Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter haben ihre eigenen Schönheiten, aber auch ihre eigenen Herausforderungen. Mit der zunehmenden Helligkeit im Frühjahr sammeln wir Kraft und Energie, der Sommer ist die Zeit der Pfl ege und der Ernte, im Herbst müssen wir vorbeugen und Vorräte anlegen, der Winter schließlich ist die Zeit des Rückzugs und der Ruhe.
Krebs ist eine Krankheit mit zahlreichen Formen und Verläufen. Die Therapie kombiniert im besten Fall Ansätze der konventionellen Medizin mit denen der Komplementärmedizin. Die konventionelle Medizin setzt gegen den Krebs vor allem Operation, Bestrahlung, Hormon- und Chemotherapie ein.
Jede zweite Frau hat mindestens einmal im Leben mit einer Blasenentzündung zu kämpfen, Männer deutlich seltener. Mit dem Alter werden Blaseninfekte häufiger, und gerade bei wiederkehrenden Beschwerden kommt auch die fachärztliche Therapie manchmal an ihre Grenzen.