Cover: Harzer Schuld
Silke Mahrt
Harzer Schuld
ISBN: 978-3-969-01099-0
280 Seiten | € 12.95
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
09.08.2024
Krimi
Silke Mahrt

Harzer Schuld

5.00/5.00 bei 2 Reviews
4.5/5.00 bei 62 Reviews - aus dem Web

Bei Rodungsarbeiten finden Forstarbeiter in der Nähe der Okertalsperre das Skelett einer jungen Frau. Bald darauf wird die Leiche eines Mädchens entdeckt. Die Spuren führen zu einem längst geschlossenen Kinderheim. Hauptkommissarin Carla Altmann und ihr Kollege Tom Steiger setzen alles daran, die beiden Toten zu identifizieren. Doch dann verschwindet wieder eine junge Frau.

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:09.08.2024
Höhe/Breite/GewichtH 19 cm / B 12,5 cm / 260 g
Seiten280
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 12.95
ISBN-13978-3-969-01099-0
ISBN-103969010993
EAN/ISBN

Über die Autorin

Silke Mahrt, geboren und aufgewachsen in Braunschweig, verbrachte viele Wochenenden und Urlaube in Altenau. Heute lebt sie in Schleswig-Holstein. Noch immer fühlt sie sich dem Harz und seinen Menschen verbunden. Die Autorin hat Politikwissenschaft und Germanistik studiert und arbeitet heute in einem beratenden Beruf. Ihr Interesse an den Menschen und ihren persönlichen Geschichten, die Einflüsse der Gesellschaft auf das Schicksal jedes Einzelnen sind für sie eine stete Ermutigung zum Schreiben.

Diesen Artikel teilen

Zwei Blogbeiträge zu diesem Buch

Harzer Schuld

Ein spannender Regionalkrimi

Helgas Bücherparadies

Harzer Schuld

Bei Rodungsarbeiten finden Forstarbeiter in der Nähe der Okertalsperre das Skelett einer jungen Frau. Bald darauf wird die Leiche eines Mädchens entdeckt. Die Spuren führen zu einem längst geschlossenen Kinderheim.

Barbara

2 Kommentare zu diesem Buch

5/527.08.2024 - 18:39 Uhr

Spannende Fortsetzung

Endlich ermittelt Carla Altmann wieder, denn ich habe schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet.
Dieses Mal finden Forstarbeiter bei Rodungsarbeiten in der Nähe der Okertalsperre ein Skelett einer jungen Frau. Carla und ihr Kollege Tom versuchen zunächst, die Identität der Frau herauszufinden. Dann allerdings wird eine zweite Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Gustavs Verhalten gegenüber den Leichen ist sehr merkwürdig. Sie stoßen bei ihren Ermittlungen auf einen Zusammenhang mit dem damaligen Kinderheim. Aber über die Vergangenheit möchte niemand sprechen. Was ist in dem Kinderheim passiert, über das niemand sprechen möchte? Welche Rolle spielt der Professor Simons, denn sein Name wird immer wieder genannt. Carla und ihr Team geraten wieder an ihre Grenzen und bringen sich selbst in Gefahr. Mit dem Ausgang habe ich nicht gerechnet.

Das Cover gefällt mir. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Kapitel gehen nahtlos ineinander über. Die Protagonisten werden detailliert beschrieben, sodass man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Auch die Umgebungen werden perfekt beschrieben, sodass man meint, selbst dort zu sein. Die Autorin hat wieder perfekt die Traditionen der Region wie auch die geschichtlichen oder politischen Zusammenhänge recherchiert. Das Zwischenmenschliche kam auch nicht zu kurz. Es war wieder ein Auf und Ab der Gefühle.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Carla Altmann und ihrem Team.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

5/511.02.2025 - 06:56 Uhr

Ein spannender Regionalkrimi

Bei Forstarbeiten wird eine skelettierte Leiche entdeckt. Kriminalhauptkommissarin Carla Altmann und ihr Kollege Tom Steiger nehmen die Ermittlungen auf. Als auch eine Kinderleiche gefunden wird, führt die Spur sie zu einem längst geschlossenen Kinderheim. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch als äußerst herausfordernd, da das Tötungsdelikt bereits mehr als 30 Jahre zurückliegt. Bei einer ehemaligen Bewohnerin wecken die schockierenden Funde Erinnerungen, die lange verborgen waren.

Dies ist der zweite Teil der Harzer-Reihe. Carla, die von Hannover in den Harz gezogen ist, fühlt sich in ihrer neuen Umgebung noch nicht wirklich heimisch. Ihre Polizeiarbeit erscheint ihr langweilig, bis sie plötzlich mit einem furchtbaren Fall konfrontiert wird, der alles verändert. Während Carla über viel Erfahrung verfügt, bringt Tom eine gewisse Naivität mit. Gemeinsam stoßen sie auf die beunruhigenden Zustände im Kinderheim. Den Fall zu bewältigen gestaltet sich als schwierig, denn die ehemaligen Bewohner schweigen.

Fazit: Es handelt sich um einen spannenden Regionalkrimi, der durch seine facettenreichen Charaktere besticht. Die damaligen Verhältnisse im Kinderheim sind erschreckend und realitätsnah dargestellt.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ⭐⭐⭐⭐⭐

... weitere Publikationen von Mahrt, Silke

.... weitere Publikationen von Elektronik-Praktiker

Alfies Bestattungsladen
4.5
Anlage Z
4.4
Auf den Spuren von Lilly Höschen
4.9
Bratkartoffeln mit Champagner
Das Kunstwerk
3.2
Der Fluch der Pfauenbrosche
4.3
Der Junge, der die Zeit besiegte
4.8
Die Hexenquelle
4.4
Die Methode Whitechapel
4.4
Die Segeberg-Connection, die Lübecker Marzipanleiche und der Harzer Roller
4.2
Die Spur des Goldenen Blutes
3.7
Endstation Brocken
4.2
Erlkinder
4.8
Erzfeuer
4.6
Fibel GRAFCET nach DIN EN 60848 umsetzen mit S7-GRAPH (TIA-Portal)
5.0
Gasthaus Männertreu
4.3