Cover: Das Haus am Gänsemarkt
Petra Oelker
Das Haus am Gänsemarkt
ISBN: 978-3-805-20095-0
480 Seiten | € 24.00
Buch [Gebundenes Buch]
Erscheinungsdatum:
15.10.2024
Historische-Romane
Petra Oelker

Das Haus am Gänsemarkt

5.00/5.00 bei 1 Reviews
4.2/5.00 bei 10 Reviews - aus dem Web

Als Hamburg französisch war.

Hamburg, 1812. Die Kaufmannsfamilie Brestetten bewohnt ein großes Haus, direkt am Gänsemarkt gelegen. Sophia Benedikt, eine Cousine, die bei den Brestettens lebt, vermisst ihre Eltern und vor allem ihren Bruder Christopher, einen Botaniker, der in China verschollen ist. Die Zeiten sind auch hierzulande schwierig. Kaiser Napoleon überrollt mit seinen Armeen fast ganz Europa. Als wichtigste Stadt der nun französischen Norddepartements ist Hamburg ebenso Ort rauschender Feste wie großen Elends, Sammelpunkt von Soldaten, Spitzeln und Agenten. Hausherr Arnold Brestetten glaubt anfangs noch, sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren zu können. Bis ein französischer Offizier mit seiner Entourage in seinem Haus einquartiert wird und die Geschäfte durch die Kontinentalsperre niedergehen. Der Schmuggel wird für viele zum einzigen Ausweg. Zeiten, in denen die Unterscheidung zwischen Rettern und Verrätern, Gut und Böse immer schwieriger wird. Als sich in Hamburg Widerstand gegen die Besatzer zu regen beginnt, müssen die Bewohner im Haus am Gänsemarkt sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen. Mit weitreichenden Folgen auch für Sophia …

In ihrem großen neuen Roman erzählt Petra Oelker vom Schicksal einer hanseatischen Kaufmannsfamilie während der Franzosenzeit.


Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:15.10.2024
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 13,6 cm / 575 g
Seiten480
Art des MediumsBuch [Gebundenes Buch]
Preis DEEUR 24.00
Preis ATEUR 24.70
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-805-20095-0
ISBN-103805200951
EAN/ISBN

Über die Autorin

Petra Oelker arbeitete als Journalistin und Autorin von Sachbüchern und Biographien. Mit «Tod am Zollhaus» schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane um die Komödiantin Rosina, zehn weitere folgten. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören «Der Klosterwald», «Die kleine Madonna» und «Tod auf dem Jakobsweg». Zuletzt begeisterte sie mit «Das klare Sommerlicht des Nordens», «Emmas Reise» sowie dem in Konstantinopel angesiedelten Roman «Die Brücke zwischen den Welten».

Diesen Artikel teilen

Ein Blogbeitrag zu diesem Buch

Hamburg unter Kaiser Napoleon

Hamburg in den Jahren 1812 - 1814, Hamburg ist von Kaiser Napoleon besetzt. Die junge Sophia lebt bei ihrem Onkel, dem Kaufmann Arnold Brestetten. Dem Onkel brechen durch die Kontinentalsperre die Geschäfte weg und sein großes Haus wird von einem Offizier beschlagnahmt. Spannend geschrieben.

cybergirl

1 Kommentar zu diesem Buch

5/505.11.2024 - 11:30 Uhr

Hamburg unter Kaiser Napoleon

Hamburg, 1812. Während ihre Eltern Amerika bereisen, lebt Sophia Benedikt bei ihrem Onkel, dem Kaufmann Arnold Brestetten, und seiner Familie. Das Leben im großen Haus am Gänsemarkt ist komfortabel, doch die Zeiten sind schwierig. Kaiser Napoleon überrollt mit seinen Armeen Europa. Als wichtigste Stadt der nun französischen Norddepartements ist Hamburg ebenso Ort rauschender Feste wie großen Elends.
Arnold Brestetten glaubt anfangs noch, sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren zu können. Bis ein französischer Offizier mit seiner Entourage in seinem Haus einquartiert wird und die Geschäfte durch die Kontinentalsperre niedergehen. Als sich in Hamburg Widerstand gegen die Besatzer regt, müssen die Bewohner im Haus am Gänsemarkt sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen. Mit weitreichenden Folgen auch für Sophia.

„Das Haus am Gänsemarkt“ ist ein interessanter historischer Roman von Petra Oelker.

Die Autorin entführt ihre Leser*innen nach Hamburg in die Jahre 1812 – 1814. Hamburg ist von den Franzosen unter Kaiser Napoleon besetzt. Für Napoleon ist Hamburg eine wichtige Stadt, da von dort aus der Weg nach Großbritannien nicht mehr weit ist.
Die Auswirkungen bekommt auch der Kaufmann Arnold Brestetten zu spüren. Nicht nur, dass seine Geschäfte durch die Kontinentalsperre weitestgehend einbrechen, auch sein Haus wird von einem hochrangigen Offizier samt Begleitung besetzt.

Über die französische Besatzung zu Napoleons Zeit in Hamburg habe ich bisher noch nichts gelesen. Petra Oelker erzählt die Geschichte sehr interessant. Viel Historik fließt in die Geschichte ein. Man liest von Napoleon, der seinen Streifzug durch ganz Europa führte. Dabei wird das historische Hamburg mit seinen schönen Schauplätzen und dem nahen Meer sehr schön beschrieben.
Auch die Auswirkungen der Kontinentalsperre kann man gut nachverfolgen. Die zunehmenden Unzufrieden der Bevölkerung, die sich unter der Knute der Franzosen sehen.

Die Autorin hat sehr starke Charaktere geschaffen und zum Leben erweckt. Ich bin den Protagonisten gerne durch die Geschichte gefolgt. Man bekommt eine Ahnung davon, wie sich die Menschen unter der Besatzung gefühlt haben müssen.
Nicht nur der wohlhabende Kaufmann Arnold Brestetten, dem die Geschäfte ja wegbrechen, sondern auch die einfachen Menschen leiden.

Petra Oelker hat einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil. Sie verwendet für ihren Roman eine feine Sprache, bei der es einfach nur Freude macht, die Geschichte zu lesen.

„Das Haus am Gänsemarkt“ ist mein erster Roman der Autorin, mit Sicherheit aber nicht der Letzte. Das Lesen hat mir sehr viel Freude bereitet.

.... weitere Publikationen von ROWOHLT Wunderlich

Abels Auferstehung
4.4
Aktion Phoenix
4.2
Ärger im Bellona-Club
4.1
Aufruhr in Oxford
4.3
Blütengrab
0.0
Bruch
4.0
Bruch: Durch finstere Zeiten
4.4
Can you help me find you?
4.4
Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen
4.8
Das Herz der Zeit: Die unsichtbare Stadt
4.5
Das Herz der Zeit: Die vergessenen Geschichten
4.7
Das Licht in den Birken
4.2
Der Glocken Schlag
4.0
Der Hof
Der Markt der Wünsche
4.5
Der rote Judas
4.4