Cover: Alman vs. Kanake
Ünsal Arik
Alman vs. Kanake
- Der Kampf gegen Deutsche, Türken und mich selbst | Die wahre Geschichte eines Boxers
ISBN: 978-3-426-27903-8
312 Seiten | € 18.00
Buch [Taschenbuch]
Erscheinungsdatum:
01.03.2023
Autobiographie
Ünsal Arik

Alman vs. Kanake

Der Kampf gegen Deutsche, Türken und mich selbst | Die wahre Geschichte eines Boxers

4.5/5.00 bei 26 Reviews - aus dem Web

Allein gegen alle und sich selbst: die mitreißende Autobiografie des deutsch-türkischen Profi-Boxers und vehementen Erdogan-Kritikers Ünsal Arik.

Ünsal Arik wächst in der bayerischen Provinz auf, zerrissen zwischen türkischem Elternhaus und neuer deutscher Heimat. Nach einer kurzen Karriere als Profi-Fußballer wird er IT-Vertriebler und später Versicherungsvertreter, um schließlich mit schon 30 Jahren als Profi-Boxer in den Ring zu steigen. Mit unerschütterlicher Disziplin und Fokussierung erkämpft er sich zahlreiche Titel, wird unter anderem den IBF-Intercontinental im Superweltergewicht. Aber sein wichtigster Kampf findet nicht im Ring statt, sondern auf der politischen Bühne. Immer wieder setzt Arik politische Statements gegen die Politik des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan und wird dafür aufs heftigste bedroht.

  • Die beeindruckende deutsch-türkische Lebensgeschichte von Box-Star Ünsal Arik
  • Vom Sportler zum politischen Botschafter: Arik ist einer der schärfsten Kritiker von Erdoğans Politik
  • Ein lebenslanger Kampf gegen Rassismus, Anfeindungen und Ausgrenzung

 
Als »Türke« im Land der »Almans« lebt Ünsal Arik von Anfang an nach einer Devise: Ganz oder gar nicht. So versucht er sich als Profi-Fußballer, IT-Vertriebler und Versicherungsvertreter. Doch sein Glück findet Arik dabei nicht und fällt tief, ja rutscht sogar in die Obdachlosigkeit ab. Was ihn schließlich vor dem Untergang rettet und ihm eine neue Perspektive gibt, ist das Boxen. Im Ring findet er sich selbst und erkämpft reihenweise internationale Titel. 

Ich habe vieles aufgegeben, um nicht meine Ziele aufzugeben. – Ünsal Arik 

Allerdings ist das Profiboxen für Ünsal Arik von Anfang an Mittel zum Zweck. Er will seine Bekanntheit als Sportler nutzen, um in der Öffentlichkeit ein politisches Statement zu machen. Er ist schockiert von der Politik des türkischen Präsidenten Erdoğan und dem hohen Ansehen, das er in der türkischen Community in Deutschland genießt. So erhebt Arik seine Stimme. Seine Botschaft: Nur mit gegenseitigem Respekt kann Integration in Deutschland gelingen! Und so beginnt sein bisher längster und härtester Kampf.


Autor:
Arik, Ünsal
Verlag:
Droemer

Unterstütze den lokalen Buchhandel

Nutze die PLZ-Suche um einen Buchhändler in Deiner Nähe zu finden.

Postleitzahl
Veröffentlichung:01.03.2023
Höhe/Breite/GewichtH 21 cm / B 13,5 cm / 343 g
Seiten312
Art des MediumsBuch [Taschenbuch]
Preis DEEUR 18.00
Preis ATEUR 18.50
Auflage1. Auflage
ISBN-13978-3-426-27903-8
ISBN-103426279037
EAN/ISBN

Über den Autor

Ünsal Arik wird als Sohn türkischer Gastarbeiter 1980 in Parsberg geboren. Sein Leben lang muss er kämpfen – gegen Diskriminierung, berufliche Misserfolge, private Tiefschläge. Doch nach all diesen Niederlagen steht ein überraschendes Comeback als Profiboxer mit 13 Meistertiteln. Einer breiten Öffentlichkeit wird Arik bekannt, als er sich aktiv gegen die Politik des türkischen Präsidenten Erdoğan ausspricht. Trotz aller Widerstände bleibt sein Ziel, jungen Menschen ein Vorbild zu sein und sich für ein friedvolles Zusammenleben zu engagieren. www.arik.de

Diesen Artikel teilen

0 Kommentar zu diesem Buch

.... weitere Publikationen von Droemer

(Fast) Alles einfach erklärt
4.7
2020 Das Jahr, das die Welt veränderte
99 Fragen an den Tod
4.5
Abschied auf Italienisch
4.0
African Samurai
4.3
Alexei Nawalny - Schweigt nicht!
4.7
Alles muss raus
4.7
Als ich einmal in den Canal Grande fiel
4.3
Am Ende der gewohnten Ordnung
4.5
Angela Merkel, Die großen Reden
4.3
Aufstand in Amerika
4.0
Augen zu und durch
3.0
Azzurro mortale
4.2
Bitches Bite Back
4.2
Bob Dylan: Mixing Up the Medicine
4.7
Buddhas vergessene Kinder
4.8
Nächstes Buch
Auf Kosten der Mütter
Image