
Kirsten Boie. Leseperspektiven und Lernpotentiale (1985-2025)
Kirsten Boie sprengt gerne Kategorien und Rollenmuster: Sie ist bekannt als Kinder- und Jugendbuchautorin, Essayistin und Leselobbyistin, aber auch als engagierte Mitdiskutantin in gesellschaftspolitischen Debatten. Ihr über 100 Titel umfassendes Werk verbindet literarische Qualität mit sozialem Engagement und erreicht damit Leser:innen ganz unterschiedlicher Altersgruppen, Interessen und Lesefähigkeiten. Anlässlich ihres 75. Geburtstags und ihres 40-jährigen Autorinnenjubiläums bündelt dieser Band neue Perspektiven auf Boies literarisches Schaffen und Engagement. Die Beiträge vermessen ihr Werk und dessen Rezeption kategorial, beleuchten Boies Erzählverfahren, zeigen die thematische Vielfalt ebenso wie die inhaltliche und formale Innovationskraft, die von Boies Texten für das kinder- und jugendliterarische Schreiben ausgehen, und markieren Anschlussstellen für Lernprozesse, die sowohl Perspektiven auf Erziehung zur als auch durch Literatur eröffnen: für literarisches, sprachliches, mediales und historisches Lernen. Die Gegenstände dieser Erkundungen begegnen dabei in ähnlich vielen Erscheinungsformen wie Boie selbst – vom Bilderbuch bis zur Oberstufenlektüre, vom Essay bis zum Medienverbund, und all dies aus allen vier Jahrzehnten ihres Schaffens.
INHALT
CHRISTINE OTT, ROBERTO HÜBNER, CORNELIA RÉMI
Einführung in den Band 1
A.TEXTWELTEN SORTIEREN: TYPOLOGIEN ZU BOIES WERKEN 9
JANA MIKOTA
Von Paule zu Thabo oder: Wie Kirsten Boie die deutsche Kinder- und Jugendliteratur seit 1985 prägt 11
JULIA VON DALL’ARMI
Kirsten Boie(s Werk) im Spiegel digitaler Paratexte: eine (Textsorten-)Typologie und ihre Bedeutung für den Literaturunterricht 33
B.SEITENWEISE LEIDENSCHAFT: BOIE UND DAS LESEN – BOIE LESEN 59
MARLENE ZÖHRER
Lesen – Schreiben – Leben. Eine außerliterarische Spurenlese zu Kirsten Boies Lese(auto)biografie 61
CHRISTIAN MÜLLER, LAURA AVEMARIE, MARLENE HECK, NORA EISINGER, MABU AGHAEI,
SWANTJE MARKS, CLAUDIA BECKER
So wie du bist, bist du ganz genau richtig – Kirsten Boies Werk inklusiv, digital und mehrsprachig (vor-)lesen 75
ANDREA STRUCK, MARLENE OBERMAYR
„Streng geheim“ – Vielfältige Leseförderung durch serielle Erstleseliteratur. Kirsten Boies Lesestarter-Reihe King-Kong unter besonderer Berücksichtigung von Das Geheimschwein 95
C.NARRATIVES PUZZELN: BOIES ERZÄHLVERFAHREN 113
SVEN STAFFELDT
Das erzählerische Spiel mit Lesenden über phraseologische Verfestigung
des Erzählens beim Erzählen – oder: Über die allmähliche Verfertigung
des Erzählens beim Lesen 115
LISA INGERMANN, MAIKE RETTMANN
„Man kennt das ja aus Dornröschen.“ Intertextualität in Kirsten Boies Prinzessin Rosenblüte-Dilogie 131
ANDY SUDERMANN
„Ob bei uns überhaupt noch jemals ein anderes Verbrechen passiert?“ Serialität in Kirsten Boies Kriminalromanen und -hörspielen Thabo. Detektiv & Gentleman sowie ihren Lesestarter-Bänden Thabo und Emma und ihre Behandlung im Literaturunterricht 151
ROBERTO HÜBNER
Gattungsvariationen in Kirsten Boies Friedhofskrimi Der Junge, der Gedanken lesen konnte 163
D.WELTSPIELREGELN REKONFIGURIEREN: SOZIOKULTURELLE KONZEPTE BEI BOIE UND IHRE LERNPOTENTIALE 189
IRMGARD NICKEL-BACON
Von der Trennungs- zur Patchwork-Familie: Man darf mit dem Glück nicht drängelig sein 191
KIRSTEN KUMSCHLIES
„Nirgendwo ist es so schön wie im Möwenweg!“ – nur vielleicht in Bullerbü. Kinderfreundschaft am schönsten Ort der Welt und intertextuell inspirierte Idylle im Medienverbund 207
THOMAS KÜPPER
„… über Opas merkwürdigen neuen Geschmack“: Ageing Trouble in Kirsten Boies Kinderbuch Opa steht auf rosa Shorts 223
SEBASTIAN BERNHARDT
Der Medienverbund Thabo – Detektiv & Gentleman im Spiegel seiner Rezeption. Perspektiven für einen machtkritischen Literaturunterricht 235
E.VERGANGENHEITEN (NEU) ERZÄHLEN: ERINNERUNGSKULTUR UND HISTORISCH-GEGENWÄRTIGES ERZÄHLEN BEI BOIE 251
CORNELIA RÉMI
Kompass-Proben in Dazwischenwelten: Zur fiktionalen Modellierung historischer Orientierungsprozesse in Kirsten Boies Erzählung Dunkelnacht 253
MARJA KERSTEN, LUCIA THIEDE, NILS ROTTSCHÄFER
Kirsten Boies Heul doch nicht, du lebst ja noch. Geschichtsbewusstsein und Sinnpotential jugendliterarischen Erzählens über die frühe Nachkriegszeit 279
ANNETTE KLIEWER
Heul doch nicht, du lebst ja noch statt Damals war es Friedrich. Zeitzeugen in der Kinder- und Jugendliteratur 293
ALEXANDRA JUSTER
Interdisziplinäre Jugendliteratur. Kirsten Boies Heul doch nicht, du lebst ja noch und Alan Gratz’ Vor uns das Meer 301
FRAUKE JANZEN
„[S]ieh genau hin, es wird ja nicht aufhören.“ Zum didaktischen Potential der Medienreflexionen in Kirsten Boies Ringel, Rangel, Rosen 311
F.SERVICE-TEIL: DATENBANKEN UND BIBLIOGRAPHIEN ZU BOIE 325
AUTOR:INNENVERZEICHNIS 329
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| Veröffentlichung: | 14.10.2025 |
| Höhe/Breite/Gewicht | H 21 cm / B 14,8 cm / 546 g |
| Seiten | 342 |
| Art des Mediums | Buch |
| Preis DE | EUR 38.50 |
| Preis AT | EUR 39.60 |
| Reihe | Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur 14 |
| ISBN-13 | 978-3-989-40094-8 |
| ISBN-10 | 3989400940 |
















